TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 02 Jan 2025 14:34

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 18 posts ]  Go to page Previous  1, 2
Author Message
PostPosted: 05 Jul 2012 20:31 
Offline

Joined: 24 Apr 2011 13:56
Posts: 36
Herzlichen Dank Roland

Für Deine bemerkung betreff U31 statt T32. Ja das wundert mich auch habe alle Karten wider gelöscht und habe wider von vorne begonnen. Habe die schritte wie in Tutorium 1 befolgt. Zuvor erstellte ich ein Kartenausschnitt Screen von Swiss Map online. Ich kann es mir nicht erklären, aber bis jetzt habe ich erst drei Kartenausschnitte mit T32 erstellen können. Danach widerhole den vorgang x-mal und jedesmal spechert die Karte mit U31 ab. Ich verzweifle fast ich komme einfach nicht dahinter was ich falsch mache. Hat das Programm ein defekt oder vergesse ich da eine kleinigkeit? Habe windows 7 64Bit. Sorry Roland aber ich bin nun mal nicht der Software Profi, Herzlichen Dank für Dein verständniss. Gruss Peter


Top
 Profile  
 
PostPosted: 05 Jul 2012 21:20 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1489
Es wird eine falsche Koordinateneingabe bei der Georeferenzierung sein.

Man kann das ja schnell prüfen, wenn man als Übersichtskarte sich etwas aus Open Street Map oder einem anderen Kachelkartenanbieter über den TransDEM-Client herunterlädt. Da ist die Georeferenzierung automatisch. Wenn man jetzt einen der manuell georeferenzierten Ausschnitte der topografischen Karte dazu lädt, muss der ja an der richtigen Stelle auf der Übersichtskarte erscheinen. Ist das nicht der Fall, stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit die manuelle Georeferenzierung nicht.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 07 Jul 2012 15:52 
Offline

Joined: 24 Apr 2011 13:56
Posts: 36
Hallo Roland
Jetzt habe ich es hoffentlich geschaft. Ich glabe jetzt habe ich den fehler gefunden. Nach dem ich ein Screen erstellt habe, von der Swiss Map Karte. Bin ich mit dem Cursor an die Gitterlinien-Schnittpunkte gefahren wie beim Georeferenzieren. Habe dan die die sechstelligen Werte abgelesen und aufgeschrieben. Habe dan mit der Georeferenzierung begonnen im TransDEM, jetzt habe ich aber im Feld jeweils die Werte korigiert die ich zuvor aufgeschrieben habe. Jetzt habe ich auch die T32 angezeigt bekommen. So habe ich vier Kartenausschnitte bearbeitet. Nun habe ich die erste Datei geöffnet dan die zweite. Dabei setzte sich das ganze zu einer ganzen Kartenstrecke zusammen, dies habe ich dann als Gruppe abgespeichert. Wie soll ich jetzt am einfachsten vortfahren mit dem Strecken respektiv Trassen Editor? Herzlichen Dank Roland es macht wieder richtig spass wenn man ein erfolg hat


Top
 Profile  
 
PostPosted: 08 Jul 2012 10:29 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1489
Es kommt etwas darauf, wozu die Rohtrasse hauptsächlich verwendet werden soll. Wenn der Zweck der Trasse hauptsächlich der sein soll, nachher die richtigen Baseboards für die Strecke zu bekommen, dann reicht eine recht grobe Trassenführung aus. Ich würde dann aber auch bei der Geländeerzeugung im Exportdialog "Trasse darstellen" abschalten. Wenn aber die Trasse aus dem TransDEM-Rohtrasseneditor als Ausgangsbasis für die Gleisverlegung in Trainz dienen soll, und sie auch als Vektoren/Splines in die Strecke exportiert werden soll, dann würde ich sie auf der topografischen Karten recht genau nachzeichnen.

Schließlich benötigst Du noch die Höhendaten. Ich würde für die Schweiz immer erst die 1 arc sec Daten von Viewfinder Panoramas probieren. Die sind allerdings teilweise etwas horizontal versetzt. Da muss man untersuchen, ob das bei Deiner Strecke auftritt und wenn ja, ob der Fehler tolerierbar ist oder Nachbehandlung benötigt.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 08 Jul 2012 17:38 
Offline

Joined: 24 Apr 2011 13:56
Posts: 36
Herzlichen Dank Roland für Deine Hilfe

Ich habe die DEM N47E008 und N47E009 von Viewfinder Panoramas Heruntergeladen und zusammen gefügt. Da ein teil der Strecke jeweils auf einem Teil des DEM lag. Danach habe ich die Strecke sammt nachgeführter Rohtrasse geladen, mit der Rechteckmaske eingegrenzt und (ausgeschnitten) wie auch immer so das ich nur noch das DEM mit der Karte hatte. Nun kann ich leider nicht beurteilen ob das DEM optimal ist oder wie Du erwähnt hast nach gearbeitet werden muss. Ich denke aber es sieht soweit OK für mich aus. Des weiteren möchte ich eigentlich nur die Karte auf TS 12 Transverieren. Genügt das ich nur DEM- und Bodentextur-Exporter verwende? Ich habe zwar so genau wie möglich die Strecke mit dem Rohtrasse nachgezeichnet, die Karte ist im Maasstab 1:50 000. Um Dein Programm aber wirklich voll auszunützten bin ich halt stark auf Deine Hilfe angewissen. Dafür und für Deine Geduld möchte ich mich herzlich bedanken Gruss Peter


Top
 Profile  
 
PostPosted: 08 Jul 2012 18:23 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1489
petergeorg wrote:
Nun kann ich leider nicht beurteilen ob das DEM optimal ist oder wie Du erwähnt hast nach gearbeitet werden muss.
Das kannst Du ganz gut beurteilen, wenn Du DEM und topographische Karte gemeinsam in TransDEM lädst und in TransDEM die Höhenlinien-Funktion einschaltest. Dann vergleichst Du die TransDEM-Höhenlinien, die ja aus dem DEM erzeugt werden, mit denen der topographischen Karte. Evtl unter den Einstellungen für Höhenlinien vom 20er auf das 50er Raster umschalten bzw umgekehrt. Suche Dir nahe Deiner Trasse Stellen aus, wo steilere Hänge oder enge Täler liegen. Die Höhenlinien sollten weitgehend deckungsgleich sein.

petergeorg wrote:
Genügt das ich nur DEM- und Bodentextur-Exporter verwende?
Ja.

petergeorg wrote:
Des weiteren möchte ich eigentlich nur die Karte auf TS 12 Transverieren ... die Karte ist im Maasstab 1:50 000
Wenn Du für TS12 exportierst, kannst Du dort auch die 5m-Terrain-Gitterweite nutzen. Die ermöglicht eine ausreichend scharfe Bodentextur auch noch für die topographische Karte 1:25000. Die ist halt deutlich detaillierter als die 50000er.

(Eine Aussage, die für deutsche Karten derzeit leider nicht mehr gilt. Irgendwelche Strategen haben entschieden, dass eine hochauflösende 25000er topographische Karte nicht mehr in die moderne Zeit passt, und sie durch die Digitale Topographische Übersichtskarte ersetzt. Die ist nämlich in der Tat sehr übersichtlich, und enthält keinerlei Details mehr wie Bahndämme oder Einschnitte, Vegetationskennzeichnungen usw. Aber in der Schweiz werden sich solche Albernheiten hoffentlich nicht durchsetzen.)


Top
 Profile  
 
PostPosted: 19 Jul 2012 20:36 
Offline

Joined: 24 Apr 2011 13:56
Posts: 36
Hallo Roland
Mittlerweile habe ich die Strecke im TS12. Ich wollte nun doch mal ein UTM-Planquadrate erzeugen. Sobald ich aber auf den Botten drückte Kamm volgender Wahrnhinweis: Diese Export-Funktion wird auf eine Trainz-strecke angewendet, die möglicherweise seit ihrer Einstellung durch TrandDEM verändert oder überhaupt nicht durch TransDEM 1.2 oder höher erzeugt wurde. Wo liegt da der fehler habe ich da etwas übersehen oder was mache ich da falsch? herzliche Grüsse Peter


Top
 Profile  
 
PostPosted: 21 Jul 2012 10:36 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1489
Das ist nur eine Vorsichtswarnung. Normalerweise bist Du Dir ja sicher, dass Du TransDEM auf die richtige Strecke anwendest, aber der Warnhinweis soll dazu veranlassen, den Namen der Strecke vielleicht noch mal zu prüfen.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 18 posts ]  Go to page Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group