petergeorg wrote:
Nun kann ich leider nicht beurteilen ob das DEM optimal ist oder wie Du erwähnt hast nach gearbeitet werden muss.
Das kannst Du ganz gut beurteilen, wenn Du DEM und topographische Karte gemeinsam in TransDEM lädst und in TransDEM die Höhenlinien-Funktion einschaltest. Dann vergleichst Du die TransDEM-Höhenlinien, die ja aus dem DEM erzeugt werden, mit denen der topographischen Karte. Evtl unter den Einstellungen für Höhenlinien vom 20er auf das 50er Raster umschalten bzw umgekehrt. Suche Dir nahe Deiner Trasse Stellen aus, wo steilere Hänge oder enge Täler liegen. Die Höhenlinien sollten weitgehend deckungsgleich sein.
petergeorg wrote:
Genügt das ich nur DEM- und Bodentextur-Exporter verwende?
Ja.
petergeorg wrote:
Des weiteren möchte ich eigentlich nur die Karte auf TS 12 Transverieren ... die Karte ist im Maasstab 1:50 000
Wenn Du für TS12 exportierst, kannst Du dort auch die 5m-Terrain-Gitterweite nutzen. Die ermöglicht eine ausreichend scharfe Bodentextur auch noch für die topographische Karte 1:25000. Die ist halt deutlich detaillierter als die 50000er.
(Eine Aussage, die für deutsche Karten derzeit leider nicht mehr gilt. Irgendwelche Strategen haben entschieden, dass eine hochauflösende 25000er topographische Karte nicht mehr in die moderne Zeit passt, und sie durch die Digitale Topographische Übersichtskarte ersetzt. Die ist nämlich in der Tat sehr übersichtlich, und enthält keinerlei Details mehr wie Bahndämme oder Einschnitte, Vegetationskennzeichnungen usw. Aber in der Schweiz werden sich solche Albernheiten hoffentlich nicht durchsetzen.)