Ich hatte heute am Morgen eine kurze Konversation mit der X-KI, wie diese die Zukunft der KI sehe,
was die KI bald alles kann und wo die Grenzen liegen. (Ich fand das "Gespräch" sehr interessant.)
Dabei kam ich auch auf mein Streckenprojekt zu sprechen. Wie dem auch sei, täte mich interessieren,
ob es vielleicht eine Implementierung einer KI für TranzDEM geben wird.
Der Hintergrund-Gedanke ist, dass ich zu den historischen Karten die entsprechenden Höhenmodelle
mittels KI modellieren kann, ohne die Änderungen manuell einpflegen zu müssen, was teilweise extrem
aufwendig ist und eine sehr hohe Frustrationstoleranz erfordert.
Zumal ich zwichenzeitlich aus zeitlichen Gründen sehr lange pausiere.
Die von mir genutzte Version ist 2.6.7.0 kann keine KI einbinden.
Allgemein gefragt:
Wird TranzDEM weiter entwickelt werden, werden (insbesondere diese) neue Features eingebaut?
Ein weiteres schönes Beispiel, das ich als Weiterentwicklung sehen möchte:
Auch wenn N3V sich aktuell weigert, die genauen Raster für TranzDEM verfügbar zu machen,
halte ich es für sehr gut, wenn ich aus dem genauen Raster, welches mir die Kartenserver zur
Verfügung stellen, ein Objekt erstellen kann, das ich wiederum in Trainz einbinden kann.
KI-Unterstützung geplant? Wie geht es weiter? Geht es?
Re: KI-Unterstützung geplant? Wie geht es weiter? Geht es?
Nein, eine Einbindung irgendeines KI-Agenten ist nicht geplant. TransDEM bleibt wie es ist. Auch Erweiterungen oder Neuentwicklungen sind nicht vorgesehen. Gelegentlich gibt es Updates, insbesondere dann, wenn neue Geokoordinatensysteme in den Focus geraten.
Ich halte das ganz KI-Brimborium für einen ziemlichen Hype. Die sogenannte "Künstliche Intelligenz" ist keine. Sie kann nicht denken. Ihre Grundlagen wurden mit den Neuronalen Netzen vor über 40 Jahren geschaffen. Alles andere ist geschicktes Training, sprich eine Versorgung mit Daten, enorme, unvorstellbare Mengen, aber das wird durch Menschen gesteuert, insbesondere die Bewertung dieser Daten.
Es gibt durchaus schon Bereiche, wo das "Wissen", sprich die Datenbasis, sehr umfangreich ist, z.B. für die Softwareentwicklung. Dort nutze ich selbst sehr wohl KI, und auch häufig und auch, um deren Entwiclung verfolgen zu können. Prompte Antworten sparen tatsächlich viel Zeit. Keine mühsame eigene Suche in der Dokumentation mehr, oder Recherche in Entwicklerforen. Aber: Außer für ganz banales Zeug muss man die Code-Vorschläge sehr sorgfältig prüfen - nein, eigentlich muss man das auch schon bei einfachen Vorschlägen der KI machen. KI kann auch helfen, einen Einstieg in komplexere Aufgabenstellungen zu finden, und je präziser die Anfragen sind, um so größer die Chance, das etwas halbwegs Verwendbares herauskommt. Ich spreche hier von Code-Snippets, ein paar Dutzend Zeilen Code, mehr nicht. Sowie man aber nachfragen muss und weiter ins Detail geht, passiert es sehr schnell, dass die tolle KI anfängt zu halluzinieren - und das natürlich nicht merkt, weil nicht denkend.
Und in anderen Domänen herrscht gähnende Leere, und heraus kommen wikipedia-Einträge - und wie noch nicht einmal richtig interpretiert.
Ich halte das ganz KI-Brimborium für einen ziemlichen Hype. Die sogenannte "Künstliche Intelligenz" ist keine. Sie kann nicht denken. Ihre Grundlagen wurden mit den Neuronalen Netzen vor über 40 Jahren geschaffen. Alles andere ist geschicktes Training, sprich eine Versorgung mit Daten, enorme, unvorstellbare Mengen, aber das wird durch Menschen gesteuert, insbesondere die Bewertung dieser Daten.
Es gibt durchaus schon Bereiche, wo das "Wissen", sprich die Datenbasis, sehr umfangreich ist, z.B. für die Softwareentwicklung. Dort nutze ich selbst sehr wohl KI, und auch häufig und auch, um deren Entwiclung verfolgen zu können. Prompte Antworten sparen tatsächlich viel Zeit. Keine mühsame eigene Suche in der Dokumentation mehr, oder Recherche in Entwicklerforen. Aber: Außer für ganz banales Zeug muss man die Code-Vorschläge sehr sorgfältig prüfen - nein, eigentlich muss man das auch schon bei einfachen Vorschlägen der KI machen. KI kann auch helfen, einen Einstieg in komplexere Aufgabenstellungen zu finden, und je präziser die Anfragen sind, um so größer die Chance, das etwas halbwegs Verwendbares herauskommt. Ich spreche hier von Code-Snippets, ein paar Dutzend Zeilen Code, mehr nicht. Sowie man aber nachfragen muss und weiter ins Detail geht, passiert es sehr schnell, dass die tolle KI anfängt zu halluzinieren - und das natürlich nicht merkt, weil nicht denkend.
Und in anderen Domänen herrscht gähnende Leere, und heraus kommen wikipedia-Einträge - und wie noch nicht einmal richtig interpretiert.
Re: KI-Unterstützung geplant? Wie geht es weiter? Geht es?
Einerseits kann ich Dich sehr verstehen.
Andererseits finde ich es sehr schade.
Ich habe innerhalb der Anwendung sehr
viele Aufgaben, die sich wiederholen und
bei denen ich in der Summe eine
vermeidbare Fehlerquelle sehe.
Gerade bei der "Renaturierung" des
Geländes erlebe ich immer wieder
Überraschungen, die mich zwingen,
von vorn zu beginnen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie
eine besinnliche Weihnachtszeit.
Liebe Grüße