Page 1 of 1

Satellitenbilder in Trainz verpixelt

Posted: 03 Aug 2019 08:35
by Railworker
Hallo zusammen,

ich habe mir mit Transdem und Bing Maps (mit Key) meinen Wunschbahnhof auf zoom stufe 18 abfotografiert, in Trainz ist das ganze dann total verpixelt.

Image

Danke für eure Hilfe

Re: Satellitenbilder in Trainz verpixelt

Posted: 03 Aug 2019 12:56
by geophil
Aus Deinem Bild nicht zu erkennen, sind das die Bodentexturen aus dem 128er Satz für Luftbilder? Wenn ja, schärfer wird es nicht, technisch durch Trainz bedingt. Denn die Anzahl an unterschiedlichen Texturen insgesamt ist auf 250 per Baseboard begrenzt. Die Textur muss man je Bodenvertex vergeben. Das sind im 5m-Raster 144 x 144 Vertices, deutlich mehr als die möglichen 250. Das führt dazu, das wir letztlich nur monochrome Texturen verwenden können, und damit sinkt die erzielbare Auflösung auf 1 Pixel per 5 oder 10m. Für Luftbilder ist das nur dann ausreichend, wenn man diese Texturen für den Hintergrund verwendet, siehe das Beispiel Brennerstrecke im TrainzDepot-Forum.

Wenn man die Luftbilder als Bauvorlage nutzen will, sollte man zu den UTM-Kacheln greifen, die TransDEM auf Wunsch erstellt und automatisch platziert. Das steigt die Auflösung deutlich an, bis auf theoretisch 1 Pixel per 10 cm, wobei der Trainz-Renderer davon leider einiges wieder kassiert.

Einige Bild-Beispiele aus der TransDEM-Entwicklungsphase zu diesem Thema hier: https://forum.transdem.de/viewtopic.php?f=9&t=276