Das scheint nun mehr ein Problem mit dem Wald und lauter Bäumen zu sein, aber ich bin mir sicher, der Groschen wird fallen.
Wir haben zwei Online-Clients in TransDEM: Kachelkarten und WMS. (Das sind bei weitem nicht alle Möglichkeiten, um an georeferenzierte Karten und Luftbilder zu kommen, aber mit die bequemsten.)
Alles, was an georeferenzierten Karten erstellt wurde, bleibt erhalten, es liegt in Dateien, deren Speicherort man ja selbst festlegt. Die Beschaffung von Kartenmaterial, wie auch vom DEMs oder Vektoren, ist somit unabhängig vom Export zu Trainz. Diese Unabhängigkeit ermöglicht, auch beliebig zu kombinieren.
Jetzt soll WMS genutzt werden. Das Tutorium für den Molli ist erfolgreich durchgespielt worden. Bezieht sich aber auf Mecklenburg-Vorpommern und einen anderen WMS. Der WMS für Sachsen (der neue) konnte ja aber wohl auch schon erfolgreich verbunden werden.
Den Anfang bildet wie immer der Ortsbezug. Es müsste aus der OpenStreetMap-Sitzung eine Karte von Chemnitz in Zoomstufe ungefähr 12 existieren. Die einmal in TransDEM laden. Jetzt hat man schon wieder die richtigen Koordinaten.
WMS-Client öffnen und mit Sachen-WMS verbinden, sowohl TK (
topographische Karte) als auch DOP (
digitale Ortho-Photos = Luftaufnahmen in Vertikalperspektive).
Fangen wir mit der TK an.
Zum Ausprobieren: In TransDEM auf die Stadt zoomen, z.B. grob in Bahnhofsnähe. Solange der WMS-Client geöffnet ist, erscheint in der Bildmitte im TransDEM-Fenster ein kleiner umrandeter hellblauer Punkt. Die Koordinaten dieses Punktes sind die, die im WMS-Client angezeigt werden.
Nun der Reihe nach auswählen und jeweils eine Karte herunterladen, immer für die selbe Stelle, und sich das Kartenbild anschauen:
- DTK-V100 (Maßstab 1:100000),
- DTK 50 (1:50000),
- PG25 (1:25000),
- DTK 10 (1:10000)
Die 1:100000 dient nur der Übersicht in TransDEM, aber die 1:50000 und 1:25000 sind als Bodentextur für Trainz geeignet, die 1:10000 als UTM-Kachel. Die 10er enthält auch die Tram-Linien.
Wenn die verschiedenen Kartenmaßstäbe klar sind, kann man wieder wie für Kachelkarten (und wie im WMS-Tutorium Molli) Karten entlang eines Pfades abrufen. Die Vektorlinienzüge dazu gibt es ja schon. Es sind exakt dieselben, die schon für Kachelkarten funktioniert haben.
Nun zu den Orthophotos. Sachsen ist da vorbildlich. Unsere Luftbilder laufen im DOP-WMS unter "DOP 020". Werden abgerufen genau wie die Karten. Als Maßstab kann man mit 1:5000 mal anfangen, 1:2000 ist das empfohlene Maximum. Luftbilder für Trainz immer auf UTM-Kacheln übertragen, nie auf Bodentextur.
Es gibt auch andere Möglichkeiten für Luftbilder in TransDEM, die dann nicht auf Sachsen beschränkt sind: Google, Microsoft und Yahoo bieten sie im Kachelkartendienst an, muss man lediglich im TransDEM-Client auswählen. Zudem gibt es noch das halbmanuelle Verfahren mit Google-Earth, siehe Tutorium im Handbuch.