TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 28 Mar 2024 12:38

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
Author Message
 Post subject: DEM herunterladen
PostPosted: 17 Aug 2016 15:32 
Offline

Joined: 24 Apr 2011 13:56
Posts: 30
Hallo Roland
Seit langem habe ich nicht mehr mit Deinem Programm gearbeitet. Jetzt habe ich mich mal wider für eine neue Strecke in den USA entschieden. Leider weis ich oder anders gesagt, ich kann die DEM nicht mehr herunterladen. So wie ich das früher gemacht habe. der link htt://dds.cr.usgs.gov/strm/ kommt error404. Auf den anderen links habe ich noch nicht gearbeitet, da ich kein englisch kann. ich habe eine Strecke bearbeitet, von Majove N35°03`11,76° W115°10`28,07° nach Trona N35°46`03,21° W117°22`37,21° kannst Du mir behilflich sein wie ich mit einem anderen Link zu diesem bestimmten DEM komme. Für Deine Hilfe wäre ich sehr dankbar, herzliche Grüsse Peter


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DEM herunterladen
PostPosted: 17 Aug 2016 21:34 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Die Adresse http://dds.cr.usgs.gov/srtm/ für die Version 2.1 der SRTM-Daten ist weiterhin korrekt.

Seit Ende 2014 gibt es auch eine Version 3 der Daten, die dann auch für Europa in der nominell höheren Auflösung von einer Bogensekunde zur Verfügung stehen. Näheres hier: viewtopic.php?p=1808#p1808
Die Seiten mit den Dateiverzeichnissen öffnen allerdings meist extrem (!) langsam. Das dauert etliche Minuten.

Für US-Strecken würde ich allerdings terrestrische DEMs des USGS nehmen, zu beziehen über den National Map Viewer, leider auch häufiger extrem langsam (anscheinend oft genug überlastet). Als gängige und von den Datenmengen noch mit TransDEM gut verträgliche Variante empfehle ich die Auflösung 1/3 Bogensekunden, etwa 10m. TransDEM unterstützt die meisten angebotenen Dateiformate. Wenn man allerdings 4 Stück davon gleichzeitig laden will, benötigt man die 64bit-Variante von TransDEM.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DEM herunterladen
PostPosted: 18 Aug 2016 14:53 
Offline

Joined: 24 Apr 2011 13:56
Posts: 30
Hallo Roland
erst mal recht herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich konnte doch noch nach der (alten) Methode also der Adresse seit Version 2.1 herunterladen. Die Methode von USGS terrestrische DEMs würde mich sehr Interessieren, leider ist mir aber unklar wie das geht. Wenn ich den link an klicke komme ich auf diese USGS Start Seite. aber wie muss ich dann weiter fahren. Der andere Link ist für mich auch unklar. Wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir da vielleicht weiter Helfen könntest. Herzliche Grüsse Peter


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DEM herunterladen
PostPosted: 18 Aug 2016 18:14 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Zu Version 3 der SRTM-Daten ist nicht viel mehr zu sagen, als das was ich bereits geschrieben habe. Die Links führen jeweils auf das übergeordnete Verzeichnis. Der eigentlich Katalog befindet sich im Verzeichnis darunter. Das Öffnen allerdings kann sehr lange dauern und u.U. auch den Browser eine Zeit lahmlegen.


National Map Viewer:
  1. Links unter "Datasets" die Höhendaten auswählen "Elevation Products (3DEP)", darin "1/3 arc-second DEM". Als File Format "IMG" (die anderen würden auch gehen, aber IMG ist am besten zu verarbeiten).
  2. Dann auf der Karte rechts hineinzoomen bis in die Gegend, wo Dein Projekt liegt. Wenn Du die Einstellungen über der Karte nicht änderst, gilt als räumliche Begrenzung "Current Extent", also der Bereich, der in der Karte gerade zu sehen ist.
  3. Als nächstes links auf "Find Products" klicken. Der Viewer zeigt unter einem neuen Reiter "Products" die verfügbaren Dateien an. Mit "Footprint" kannst Du Dir die Lage jeder Datei auf der Übersichtskarte rechts anschauen. Mit "Download" schließlich herunterladen.

Die zips muss man, anders als bei SRTM, vor der Verwendung in TransDEM erst noch auspacken. Für TransDEM ist aus dem Inhalt nur die .img-Datei von Interesse.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: DEM herunterladen
PostPosted: 18 Aug 2016 19:30 
Offline

Joined: 24 Apr 2011 13:56
Posts: 30
Herzlichen Dank hat mir soweit bis jetzt geholfen. Werde als nächstes mal mit diesem System arbeiten. Danke für die Hilfe Gruss Peter


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group