ujb1 wrote:
Die eingezeichneten Straßen, Bahngleise und deren Dämme sind leider nicht sehr genau ausgeführt, so dass ich die Dämme und deren Steigung nur erahnen kann.
Wenn die historische Karte, mit der Du arbeitetest "nur" 1:25000 ist, darfst Du keine Wunder erwarten, 4cm = 1km. Selbst mit dem feinsten Tuschestift von 0,1mm kommst Du auf auf 2,5m in der Natur. Die Briten hab da gewisse Vorteile, wegen der digitalisierten historischen 25-Zoll-Karte, etwa 1:1200, mit entsprechend höherer Auflösung, s.u.
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Auch möchte ich gern wissen, wie die Kurven der Höhenlinien berechnet wurden. (Die historischen Karten weisen teilweise sehr stark vom aktuellen DEM ab.)
Der erste und wichtigste Aspekt ist immer, ob die Ortslage stimmt, d.h ob die Georeferenzierung korrekt ist.
Du kannst davon ausgehen, dass die terrestrische Vermessung schon sehr genau war. Das wichtigste Instrument ist der Theodolit, ein optisches Präzisionsinstrument zur Winkelmessung, horizontal und vertikal. Mit ein wenig Trigonometrie ermittelt man daraus Entfernungen und Höhenunterschiede. Ausgangspunkt ist das bereits erwähnte DHDN, mit seinen topographischen Punkten 1. Ordnung, das dann durch Triangulation immer weiter verdichtet wurde. Auch heute findest Du noch bei großen Bauwerken, z.B. Talsperren, sogenannte Festpunkte, oft Betonsockel mit einem Messingnagel in der Krone, topographische Punkte niederer Ordnung, von denen sich aus Bauwerksbewegungen messen lassen, ganz ohne Satelliten oder LIDAR.
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Eine sehr starke Ernüchertung habe ich erfahren müssen. Die in TranzDEM gezeigten Geländeformationen weisen sehr interessante Formen auf, aber nach dem Export nach Trainz kaum noch etwas von diesem sehr interessanten Gelände vorhanden ist, was ich sehr bedauere.
Was möglich ist, zeigen die Bildserien zu TransDEM 2.6.0 (
viewtopic.php?p=2143#p2143), "Example: Large scale geo data in England" und 2.6.3 (
viewtopic.php?p=2707#p2707), dort die letzten zum "Burnley Embankment".
Dort sieht man übrigens die perfekte Übereinstimmung der über 100 Jahre alten topographischen 25-Zoll-Karte mit dem heutigen DEM (mit Ausnahme der Bereiche von Landschaftsumgestaltung durch Bauwerke natürlich).
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Ist es irgendwie möglich, einzelne oder mehrere Kacheln mit einem 1m-Raster nach Trainz zu exportieren? Dadurch wäre es für mich möglich, einige Gelände-Formationen als Objekt mit mehr Details nachzubauen.
Nein, leider nicht. Zwar will Trainz ja jetzt hochauflösendes Gelände machen, aber N3V scheint kein Interesse darn zu haben, dass Drittanbieter hier einsteigen. Ich hab inzwischen aufgegeben, um Offenlegung der Datenstrukturen zu bitten.