TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 19 Mar 2024 10:53

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: TransDEM 2.6 verfügbar
PostPosted: 29 Dec 2015 15:46 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1459
TransDEM 2.6 ist erschienen.

Version 2.6 bringt volle Kompatibilität mit T:ANE einschl. SP1.

Einige weitere neue Funktionen der Geodatenverarbeitung (weitere Details in den Versionshinweisen):
  • Neue Auffüllfunktion beim Verschmelzen von DEMs, zur einfacheren Kombination hoch- und niedrigauflösender Daten.
  • Flexiblere Konfiguration von Kachelkarten-Servern, mit beliebiger Anzahl Servern pro Anbieter und Unterstützung überlappender, unvollständiger Anfragen.
  • Unterstützung von HTTPS für WMS (ab Windows 7).
  • “Schnapp“-Funktion im Rohtrasseneditor für einfaches Anlegen von Weichen.


Was ist TransDEM?

TransDEM Trainz Edition ist ein Vorbereitungsprogramm für vorbildnahen Streckenbau. Es verarbeitet digitale Höhendaten (DEM), Bitmaps mit Landkarten, Plänen und Luftbildern (Orthofotos), erlaubt das Abstecken von Trassen – und erzeugt daraus eine Trainz-Strecke (Route/Map) für alle Trainz-Versionen ab TRS2004, mit PTP und PTP 2, und TS12 einschl. SP1.

Neukunden: Was kostet es?

TransDEM Trainz Edition ist Payware. Die persönliche, nicht kommerzielle Lizenz kostet 23,90 Euro, einschl. länderspezifischer MWSt in der EU.

Neukunden: Wie kann man bestellen?

Die Bestellung geschieht einfach per Email an mich: (info@rolandziegler.de). Weitere Details zum Bestellvorgang könnt Ihr ebenfalls über Email erfahren oder auch auf meiner Webseite (http://www.rolandziegler.de/StreckeUndLandschaft). Bei Bestellung bitte Namen und Adresse angeben.

Altkunden: Update-Verfahren

Für diejenigen Anwender, die ihre Lizenz in den letzten 12 Monaten erworben haben, wird ein kostenloses Update bereit gestellt. Dieser Anwenderkreis sollte in den Tagen von mir eine Email erhalten.

Für alle anderen Anwender biete ich ein Update zum Preis von 8,90€ an. Bei Interesse hier eine Email an mich (info@rolandziegler.de), bitte mit den Kundendaten und aktueller Adresse, um den Lizenznehmer in der Datenbank finden zu können und die MWSt zu berechnen.

Ressourcen

Aktuelle TransDEM-Konfigurationsbeispiele für WMS und Kachelkarten hier (ohne jede Gewähr!)


Welche Funktionalität wird geboten?

Geodaten: Digitale Geländemodelle(DEMs)

  • Direkte Unterstützung für SRTM-DEMs, 3 und 1 arc sec. einschl. „Viewfinder Panoramas“. ASTER GDEM wird ebenfalls verarbeitet. Die meisten ESRI-Formate werden verstanden, zudem ERDAS Imagine. Außerdem kann das MicroDEM *.dem-Format gelesen und geschrieben werden. Nicht-ganzzahligen DEM-Gitterweiten werden ab Version 2.4 verarbeitet.
  • Funktionen zur Bearbeitung eines DEMs. Dazu gehört Löcher füllen, Glätten, Beschneiden, Zusammenfügen, Änderung der Auflösung, Verschieben, sowie die Verfeinerung eines DEMs durch mehr Details, z.B. Nachzeichnen von Höhenlinien.
  • Automatische Höhenlinienanzeige für ein DEM und Geländeschummerung.

Geodaten: Digitale Rasterkarten (Bitmap-Karten) und Orthofotos

  • Georeferenzierung von Landkarten, Plänen, Luftbildern in Bitmap-Form. Das Einbringen der Koordinaten wird mit TransDEM wesentlich erleichtert.
  • Einfache Verarbeitung von Kartenbildern von Web-Servern über Screenshots und Beschneidung der Ausschnitte.
  • Automatisches Georeferenzieren von GeoTIFF- und GeoPDF-Rasterkarten.
  • Funktion zum Erzeugen von transparentem Rand, um gegenseitige Verdeckung bei benachbarten Kartenausschnitten zu verhindern.
  • WMS Client (Web Mapping Services) mit umfassender Funktionalität, um Bitmap-Karten von Servern nach OGC-Standard im Internet abzurufen. Viele konfigurierbare Parameter für Server und Layer. Modus für Einzelkarten oder Kartenserien. Automatische Georeferenzierung.
  • Kachelkarten-Client ähnlich WMS-Client, um Bitmap-Karten in Mercator-Projektion und Quadtree-Struktur von Servern im Internet abzurufen, beispielsweise die (Straßen-)Karten- bzw. Orthofotodienste von Google, Microsoft oder Open Street Map.
  • Halbautomatische Georeferenzierung für Google Earth™-Bilder
  • Verschiedene Koordinatensysteme, vor allem UTM, sowie geografische Koordinaten (Länge/Breite), das deutsche Gauß/Krüger-System, das Schweizer System SwissGrid, das österreichische Gauß/Krüger- und Lambert-System, des weiteren Koordinatensysteme aus Benelux, Frankreich, Großbritannien und Irland, Italien, Schweden, Finnland, Polen, Tschechien und der Slowakei sowie Ungarn. Außerdem Koordinatensysteme aus Übersee.

Geodaten: Vektordaten

  • Eingebauter kleiner Vektor-Editor zum Zeichen von Linienzügen als Overlays, z.B. für Bahntrassen.
  • Verschiedene Vektordatenformate, insbesondere auch klassisches ESRI shp und Google Earth kml/kmz, sowie GPS mit GPX-Dateien.
  • Import von Vektordaten aus nationalen Koordinatensystemen.

Generierung von Streckenkarten für Trainz (Maps)

  • Direktes Erzeugen aller Dateien, die eine Trainz Streckenkarte (Map) ausmachen.
  • Ausrichtung des erzeugten Baseboard-Rasters am UTM-Koordinatengitter. Dadurch wird modularer Streckenbau mit passgenauen Streckenabschnitten möglich.
  • Geländeformung durch das DEM. 10m- oder 5m-Raster.
  • Aufbringung einer Bodentextur (in begrenzter Auflösung) auf Basis der in TransDEM geladenen Bitmap-Karten.
  • Benutzerdefinierte Bodentexuren möglich. (Texturen für Luftbilder im Paket enthalten.)
  • UTM-Kacheln für Trainz. Ermöglicht das Anlegen von großen 2D- oder 3D-Schablonen-Objekten, die als Textur einen Ausschnitt von Landkarte, Plan oder Luftbild in hoher Auflösung. Die Objekte werden automatisch platziert. (3D-Kacheln benötigen N3V Mesh Importer.)
  • Direktes Erzeugen von Gleiselementen (Splines), aus 2D- und 3D-Vektordaten.
  • Absolute Koordinaten durch Verwendung des Trainz World Origin Objekts. Ermöglicht das Hinzufügen von georeferenzierten Daten zu einer Strecke auch zu einem späteren Zeitpunkt (besonders UTM-Kacheln und Splines)
  • Rückimport von Splines von der Strecke nach TransDEM, zur weiteren,ggf. externen Verarbeitung, und anschließender Wiederexport.
  • Höhenanpassung für eine bestehende, konventionell auf „Meereshöhe“ gebaute Strecke an das DEM-Niveau TransDEM-generierter Module.
  • Optionale horizontale Verschiebung des Baseboard-Gitters TransDEM-generierter Module zur Anpassung an Fremdmodule.


Unterstützung von GPS-Geräten

  • Import: Laufende Track-Aufzeichnung von GPS-Positionen eines externen Empfängers über NMEA1083-Protokoll.
  • Export: Speichermöglichkeit für georeferenzierte Bitmap-Karten als .kmz-Paket mit geografischen Koordinaten und automatischer Kachelung für GARMIN® GPS-Geräte.

Dokumentation

TransDEM wird mit zwei digitalen Handbüchern im pdf-Format geliefert, zusammen etwa 300 Seiten. Tutorien zu allen wesentliche Aspekten der TransDEM-Funktionalität und natürlich zur Erzeugung von Trainz-Strecken.

TransDEM selbst und die gesamte Dokumentation ist vollständig in deutsch (englisch wahlweise).


Systemumgebung

  • TransDEM 32bit-Variante: Windows XP SP3 und höher, 32 bit oder 64 bit (x64)
  • TransDEM 64bit-Variante: Windows XP SP3 und höher, 64 bit (x64)
Empfohlene Hardware: 4-Kern-CPU. 8GB Hauptspeicher für 64bit, 4GB für 32bit.



Anwendungsbeispiel im Vogtland (Sachsen)

Verschiedene Karten- und Bildquellen für den (Museums-)Bahnhof Schönheide-Süd. WMS Sachsen sowie Open Street Map. SRTM 3 und 1 Bogensekunden.

Topogr. Karte 1:25000 aus DDR-Zeiten als Bodentextur, SRTM 3 Bogensekunden:

Image


Topogr. Karte 1:25000 vor 1945 als Bodentextur, SRTM 1 Bogensekunden:

Image


Aktuelle topogr. Karte 1:10000 auf 3D-UTM-Kachel, SRTM 1 Bogensekunden:

Image


OSM-Karte als Bodentextur, SRTM 1 Bogensekunden:

Image


Luftbild auf 3D-UTM-Kachel, SRTM 1 Bogensekunden:

Image


Anwendungsbeispiel Orthophoto-Bodentexturen in T:ANE

Brennerpass Südtirol, 2,50m DEM, konvertiert auf 5m für Trainz, mit den TransDEM-Texturen für Orthophotos. Größere Sichtweite in T:ANE , aber noch unterhalb der maximalen 15000m. Ohne jede Bearbeitung im T:ANE-Surveyor:

Image
Image


Viel Spaß mit TransDEM 2.6!

Roland Ziegler (geophil)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Update Version 2.6.0.1
PostPosted: 13 Feb 2016 23:35 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1459
Es gibt ein Update, TransDEM Version 2.6.0.1, zu finden auf meiner Webseite.

Dieses Update ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer.

Das Update behebt einen Fehler im Zusammenhang mit der Georeferenzierung über Google Earth Ortsmarken. Der hatte sich offensichtlich eingeschlichen, als ich im Herbst für 2.6 ein wenig an dem zugehörigen Georeferenzierungsalgorithmus gefeilt habe, leider mit der Folge, dass Ortsmarken in den meisten Fällen nun gar nicht mehr funktionierten. Das sollte jetzt behoben sein.

Das Problem wurde von aufmerksamen Anwendern entdeckt. Danke dafür.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Update Version 2.6.0.2
PostPosted: 03 Jul 2016 15:31 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1459
Es gibt ein weiteres Update, TransDEM Version 2.6.0.2, zu finden auf meiner Webseite.

Dieses Update ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer.

Es behebt folgende drei kleine Problemchen:
  • Wenn ein WMS Version 1.3 anbietet, diese aber tatsächlich nicht vollständig unterstützt, dann blieb bisher ein manuelles Rücksetzen auf eine niedrigere Version in TransDEM ohne Wirkung.
  • Im Dialog für die Ausschnittswahl beim Öffnen sehr großer DEMs wird jetzt der für ein einzelnes DEM begrenzte Adressbereich berücksichtigt.
  • Die Einstellung der Zoomstufe im Kachelkartenfenster konnte falsch abgespeichert werden und beim nächsten Öffnen dieses Fensters zum Programmabsturz führen. Dies wird jetzt abgefangen.

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass in TransDEM 2.6 eine Crash-Dump-Funktion enthalten ist. Im (seltenen) Fall eines Programmabsturzes kann ein solcher Crash Dump helfen, den Fehler zu lokalisieren. Das Problem mit der Zoomstufe konnte auf diese Weise erkannt und eingegrenzt werden.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 15 Oct 2016 22:44 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1459
Es gibt ein weiteres Update, TransDEM Version 2.6.1, zu finden auf meiner Webseite.

Dieses Update ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer.

Es enthält einige neue Funktionen:
  • Unterstützung für bestimmte Kachelkartendienste, insbes. Google und Microsoft Bing, bei denen ein API-Schlüssel für den Zugang benötigt wird. Mehr Information hier.

    Der Google-Dienst bringt die Orthofotos aus Google Maps zurück, die automatisierte Alternative zur halbmanuellen Prozedur mit Google Earth.

    Der Microsoft-Dienst gibt uns u.a. die britischen Ordnance Survey topographischen Karten 1:50000 "Landranger" und 1:25000 "Explorer" wieder.

    Die jüngste Ausgabe der vorkonfigurierten Kachelkarten-Einstellungen enthält die notwendigen Parameter, um diese Dienste nutzen zu können.

    Bitte beachten: Schlüssel selbst sind nicht im Paket. Anleitungen, solche Schlüssel zu erhalten, findet man unter den Anleitungen in diesem Forum.

  • Beim Rohtrasseneditor muss jetzt zusätzlich die Umschalt-Taste gedrückt werden, um einen ganzen Linienzug zu verschieben. Damit soll verhindert werden, dass man den ganzen Linienzug irrtümlich aus seiner richtigen Lage bewegt, wenn man nur einen einzelnen Punkt anvisiert hat. (Das frühere Verhalten lässt sich wieder herstellen, wenn man die zugehörige Option in den globalen Einstellungen ausschaltet.)

  • Einige zusätzliche Meldungsfenster wurden noch eingebaut, die beim Schlie0en von DEM oder Rasterkarten vor ungesicherten Vektordaten warnen. Ich hoffe, ich habe damit die letzten Schlupflöcher für unbeabsichtigten Datenverlust hier geschlossen.


Auch hier gilt mein Dank wieder den Anwendern, die auf diese Punkte hingewiesen haben.

Die vorkonfigurierten Kachelkarteneinstellungen enthalten neu:
  • Google und Microsoft Bing-Dienste für API-Schlüssel.
  • Weitere englische Grafschaften für die historische 25-Zoll-Karte (1:2500) des Ordnance Survey, digitalisiert von der National Library of Scotland.
  • Ordnance Survey "Open Data"-Kacheln für Britannien, wiederum aufbereitet durch die National Library of Scotland.
  • OpenTopoMap und OpenStreetMap.de, wie zuvor in den Foren vorgestellt, jetzt in die Liste integriert.

Hier ein paar Beispiele mit neuen bzw wiederhergestellten Kachelkartenquellen, anhand eines Motivs aus meinem anderen Hobby, dem Vorgänger der Eisenbahn: Kanäle.

Es sind die Foxton-Schleusen, nahe Market Harborough, Leicestershire, England. Foxton Locks gehören zu den beeindruckenden Ingenieurleistungen der englsichen Kanalgeschichte, gebaut vor 200 Jahren. Die Anlage umfasst zehn Schleusen, aufgeteilt in zwei sogenannte "Treppen" mit je 5fünf Kammern. Nicht nur die Bootsfahrer erfreuen sich dran, ist ist auch eine Attraktion für normale Touristen, die im Jargon ("Gongoozler") genannt werden.

Foxton ist vielleicht nicht so beeindruckend wie Bingley Five Rise oder so abschreckend wie Caen Hill, aber nichtsdestoweniger ein wunderschönes Kleinod im Kanalnetz.

Wir beginnen mit der wiederentdeckten topogr. Karte 1:25000 des Ordnance Survey, über Bing Maps und API-Schlüssel, Zoomstufe 15, der höchsten, die man noch für Trainz-Bodentexturen sinnvoll verwenden kann (bei 5 m-Raster):

Image


Bei Zoomstufe 16 jetzt die neuen Kacheln für Ordnance Survey "Open Data", im Bild wohl die "District Map" (die es auch zum direkten Herunterladen bei O/S gibt, aber dann muss man sie selbst auf die halb manuelle Weise georeferenzieren:

Image


Als nächstes die über 100 Jahre alte 25-Zoll-Karte, Zoomstufe 17. Leicestershire ist erst kürzlich zum Bestand hinzu gekommen, dank der Arbeit der Leute an der NLS. Damals waren die Schleusen nicht in Betrieb, die Boote nahmen stattdessen die Schiefe Ebene, sichtbar rechts.

Image


Schließlich in Zoomstufe 18 ein Luftbild von Google Maps (API-Schlüssel). Wir sehen die unteren Schleusen, die Seitenbecken, die als Speicher in der Wasserhaltung beim Schleusen dienen, und die Reset der Schiefen Ebene, heute Teil des Museums.

Image


Alles kombiniert im TransDEM-Hauptfenster:

Image

Ich bin immer wieder fasziniert, wie exakt die 100 Jahre alte Kartografie mit heutigen Karten und Luftbildern zusammenpasst.

Zum Schluss noch zwei Impressionen vom Ort selbst:

Image
Image


Top
 Profile  
 
PostPosted: 23 Jul 2017 12:50 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1459
Ein neues Update steht bereit, TransDEM Version 2.6.2, zu finden auf meiner Webseite.

Dieses Update ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer.

Die mit 2.6.2 neue oder geänderte Funktionalität bewegt sich rund um die Verarbeitung von Höhendaten (DEM).

Auch diesmal geht besonderer Dank an die Nutzer, die mich auf einige der neuen Höhendatenquellen hingewiesen haben.

Versionshinweise TransDEM 2.6.2
  • Neue interne Struktur für DEM-Daten, die DEMs unbeschränkter Größe unter 64bit zulässt und unter 32bit leicht effizientere Speichernutzung erlaubt. Ermöglicht unter 64bit das Einlesen sehr großer DEMs, ohne vorher einen Ausschnitt wählen zu müssen, vorausgesetzt, genügend physikalischer Speicher ist vorhanden.
  • Optimierte Speichernutzung in der DEM-Verarbeitung beim Einlesen von DEM Fremdformaten, beim Beschneiden und beim Speichern von DEMs.
  • XYZ-Import: Mehrfachselektion ist nicht länger auf wenige Dateien beschränkt.
  • XYZ-Import: Erkennung einer UTM-Notation, bei der die UTM-Zone den Ostwerten als führende Ziffern vorangestellt sind.
  • GeoTIFF DEM unterstützt beim Lesen jetzt alle in TransDEM bekannten Koordinatensysteme
  • GeoTIFF DEM unterstützt beim Lesen auch zip-Kompression (in Ergänzung zu LZW)
  • GeoTIFF DEM verwendet beim Schreiben TIFF-Kacheln und benutzt LZW-Kompression (effizienter als bisher bei großen DEMs).
  • ERDAS Imagine erlaubt Gitterweiten in Metern (bisher nur Bogensekunden) für Projektionskoordinaten.
  • ESRI Bin Grid (AIGrid) adressiert Kacheln korrekt.
  • ESRI Bin Grid (AIGrid) erlaubt und überspringt fehlende Kacheln oder Blocks.
  • Unterstützung für andere Einheiten als Meter für die vertikale Komponente (Höhe) in bestimmten DEM-Dateiformaten.
  • DEM-Ausschnitte beim Einlesen großer DEMs können alternativ in Prozentangaben spezifiziert werden (statt in Koordinatenwerten).
  • Die meisten der oben aufgeführten neuen Eigenschaften wurden hinzugefügt, um eine Reihe weiterer DEM-Datenquellen für TransDEM zu erschließen:
    • Nordrhein-Westfalen: 1m-Daten in XYZ-Notation, UTM
    • Luxemburg: 5m-Daten, ESRI Bin- und ASCII-Grid,mit Höhen in cm, LuRef
    • Österreich: 10m-Daten, GeoTIFF mit Lambert-Projektion, von EPSG abweichende Spezifikation
    • USGS NED 1m-Daten, ERDAS Imagine, UTM
    • Australien, Victoria: 10 und 20m-Daten, ESRI Bin Grid, Vic.Lambert
  • Parallele Schleifen laufen jetzt mit leicht reduzierter Thread-Priorität, um die Reaktion des Windows-Desktop für andere Anwendungen zu verbessern.
  • 64bit-Variante für Zusi 3
  • Der Crash-Reporter fängt nicht länger Speicherzuweisungsfehler ab, sondern ermöglicht wie in früheren Versionen von TransDEM wieder, diese Fehler intern zu behandeln (nur für 32bit relevant).
  • Weitere kleine Verbesserungen und Beseitigung eines Speicherlecks.


Bilder

Ein paar Bilder zu den mit TransDEM jetzt neu erschließbaren Höhendaten. (Einige der Bilder habe ich schon zuvor in Zwischenberichten gezeigt.)


Ergebnis des Einlesens sämtlicher xyz-Dateien der 25m-Daten für Rheinland-Pfalz in einem einzigen Aufruf (erweitere Mehrfachselektion):
Image


Ähnliches für die 1m-Daten aus NRW, hier für Arnsberg:
Image

Ausschnitt aus Arnsberg (Auf Waldboden erkennt man sogar noch Bombentrichter aus dem 2. Weltkrieg):
Image


USGS 1m Daten, Aufstieg in die Rockies bei Denver, Co, Moffat Route, „Big 10 Curve“ am unteren Bildrand:
Image


Luxemburg in 5m-Auflösung:
Image

Ausschnitt mit WMS 1:5000
Image


Österreich in 10m-Auflösung:
Image

Ausschnitt mit Open Topo Map
Image


Östlicher Teil des australischen Bundesstaates Victoria in 10m-Auflösung:
Image

Ausschnitt mit Open Topo Map
Image


Top
 Profile  
 
PostPosted: 08 Nov 2017 20:07 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1459
Es gibt ein weiteres Update, TransDEM Version 2.6.2.1, zu finden auf meiner Webseite.
Dieses Update ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer.

Es behebt folgendes kleines Problem:
  • Sowohl der TransDEM WMS- als auch der Kachelkarten-Client benutzen HTTP zur Kommunikation mit dem Webserver, der die Karten anbietet. Im Kopf der HTTP-Anwort des Servers ist üblicherweise ein Meta-Eintrag vorhanden, der die Antwort als Bilddaten kennzeichnet und auch das Datenformat mitteilt, wie .jpeg oder .png, der sogenannte MIME-Typ. Falls ein Webserver sich daran aber nicht hält und die Daten nur als generisch binär kennzeichnet, so hat TransDEM bisher die Daten nicht als Bild erkannt und verworfen. In der neuen Version versucht TransDEM nun dennoch, die Daten als Bild zu interpretieren und das Bilddatenformat herauszufinden.

Betroffen sind Ortho-Photos von Yandex.

Vielen Dank an den Anwender, der mir dieses Problem gemeldet hat.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 07 Jan 2018 17:55 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1459
Es gibt ein weiteres Update, TransDEM Version 2.6.2.2, zu finden auf meiner Webseite.
Dieses Update ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer.

  • Unterstützung für norwegische hochauflösende 1m Höhendaten (LIDAR) in GeoTIFF- und USGS DEM-Format.
  • Bei Reduzierung der DEM-Gitterweite, entweder explizit, oder während des Exports tu Trainz, wird nicht länger nur neu abgetastet, sondern der arithmetische Mittelwert aller Punkte im Einzugsbereich berechnet. Das ergibt ein mathematisch korrekteres Ergebnis, geglättet statt mit zusätzlichem Rauschen, und erübrigt einen separaten Filterlauf.


Beispiel: Stadt Bergen, am Hafen:
Image

Ein Tutorium für die norwegischen 1 m Daten: viewtopic.php?f=6&t=519 (in englisch)

Vielen Dank an den Anwender, der die neue Geodatenquelle entdeckt hat.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Update Version 2.6.3
PostPosted: 15 May 2018 18:49 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1459
Hier folgt das nächste TransDEM-Update, die neue Version ist 2.6.3. Auch dieses Update ist der Verarbeitung von Höhendaten gewidmet, insbesondere der immer stärkeren Verbreitung der hochauflösenden LIDAR-Daten. Das Update steht auf meiner Webseite bereit zum Herunterladen und ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer.

Ebenfalls zum Herunterladen gibt es eine aktualisierte Sammlung der Konfigurationsdaten für WMS und Kachelkarten. Von besonderem Interesse vielleicht die jetzt vorliegende Gesamtabdeckung (wenn auch teils unvollständig) der historischen britischen 25-Zoll-Karte, der bemerkenswerten topographischen Karte im Großmaßstab 1:2500 von vor über 100 Jahren.

TransDEM 2.6.3 bietet im wesentlichen zwei neue Funktionen:

  1. Beim Import von XYZ werden nun alle in TransDEM bekannten Geokoordinatensysteme unterstützt.
  2. Für die meisten DEM-Dateiformaten ist nun beim Öffnen die Mehrfachauswahl möglich.

Insbesondere die Mehrfachauswahl für DEM-Dateien kann dem Benutzer das Leben leichter machen, wenn er LIDAR-Höhendaten lesen will, die in einem anderen Format als XYZ vorliegen.

Auf den ersten Blick haben die beiden neuen Funktionen wenig gemeinsam. Die Lösung bestand darin, die Verarbeitungskette beim Lesen von Höhendaten in wesentlichen Teilen neu zu gestalten und zu vereinheitlichen.

Der entscheidend Unterschied zwischen XYZ und anderen DEM-Formaten liegt darin, dass bei XYZ Ausdehnung und Auflösung erst dann bekannt sind, wenn alle Daten eingelesen und vorverarbeitet sind, während bei normalen DEM diese Information a priori zur Verfügung steht, entweder explizit aus den Metadaten oder implizit aus der Konvention zum Dateiformat, wie bei .hgt.

Für XYZ hat TransDEM schon immer Mehrfach-Dateiauswahl ermöglicht, wenn auch beschränkt auf eine Handvoll von Dateien vor der Überarbeitung in Version 2.6.2 im letzten Jahr. XYZ-Dateien sind häufig relativ klein, so dass die gemeinsame Verarbeitung in einem einigen Aufruf effizienter ist. Aber auch andere DEM-Dateiformate werden immer häufiger für kleinere Packungseinheiten benutzt, insbesondere bei hochauflösenden LIDAR-Daten. Die neue Verarbeitungskette für DEM in TransDEM erlaubt nun auch die Mehrfachselektion für die meisten anderen Höhendatenformate.

Umgekehrt profitiert XYZ von der vereinheitlichten Verarbeitungskette, weil nun auch XYZ alle TransDEM-Geokoordinatensysteme nutzen kann, so dass XYZ nicht länger auf UTM und geographische WGS84-Koordinaten beschränkt ist.

Allerdings bleiben die Menükommandos für Lese/Schreib-Aktionen für reguläre und XYZ-DEM-Typen getrennt, denn das Konzept ist unterschiedlich und hat sich nicht verändert, siehe oben.

Intern wurde der gesamte Mechanismus zum Lesen und Schreiben von DEM in Hintergrund-Worker-Threads ausgelagert, wobei während der Verarbeitung erforderliche Eingabedialoge und Meldungsfenster jeweils synchron in den Windows-Hauptthread überführt werden. (In einer graphischen Benutzeroberfläche erfolgt sämtliche Fensterbearbeitung immer in nur einem einzigen Thread, unabhängig von Betriebssystem oder der Fensteroberfläche.) Der Benutzer kann die Hintergrundverarbeitung für DEM-Lese- und Schreiboperationen am reaktionsfreudigeren Hauptfenster feststellen, mit zusätzlicher Fortschrittsbalken-Aktivität und Abbruch-Option beim Lesen mit Mehrfachselektion.

Die folgenden Bildbeispiele sollen die Anwendung der neuen Funktionen illustrieren, anhand von Daten aus verschiedenen Teilen des Vereinigten Königreichs.

Wir beginnen in Nordirland. Es gibt ein 10m-DEM von O/S NI Open Data, aufgeteilt in 293 Dateien, gruppiert in Pakete zu jeweils 50. Dateityp ist .txt, aber inhaltlich ist es XYZ. TransDEM 2.6.3 unterstützt jetzt auch .txt als möglichen XYZ-Import. Das Koordinatensystem hier ist Irish National Grid (ING), was TransDEM 2.6.3 nun auch für XYZ ermöglicht.

Image


Als nächstes besuchen wir Schottland. Für einzelne Gebiete wird 2m-LIDAR angeboten, über data.gov.uk. Format ist entweder ESRI ASCII-Grid oder GeoTIFF. Bei GeoTIFF entsprechen die "ungültig"-Kenner nicht dem Üblichen, auch wieder TransDEM mit 2.6.3 passend erweitert. Das Beispiel zeigt die Schleusen "Neptuns Treppe" am Caledonian-Kanal bei Fort William, mit der historischen 25-Zoll-Karte.

Image


Anschließend geht es nach Wales. Auch hier gibt es eine begrenzte Auswahl von 2m-LIDAR, ESRI ASCII-Grid, etwas schwierig zu finden auf der Lle-Webseite. Man wird andere Höhendaten zur Vervollständigung heranziehen, typischerweise O/S Terrain 50, wie hier im Beispiel Porthmadog. Die Karte ist hier die historische 6-Zoll-Ausgabe.

Image


Zum Schluss in den Norden Englands mit 1m-LIDAR der Environment Agency. Es sind ESRI ASCII-Grid-Dateien, organisiert in den Planquadraten des O/S-Gitters. Mit der neuen Mehrfachselektion in TransDEM 2.6.3 wird das Einlesen ganzer Planquadrate wesentlich erleichtert. Wir schauen auf Burnley und den langen Damm "Burnley Embankment", ein bemerkenswertes Ingenieursbauwerk des späten 18. Jahrhunderts, das den Leeds & Liverpool-Kanal das Tal queren lässt. Weiter links die Autobahn aus der heutigen Zeit.

Image


Nochmal Burnley, zusammen mit der 25-Zoll-Karte. Die nördlichen Grafschaften stehen erst seit Kurzem in der Kachelkartensammlung zur Verfügung.

Image


Für Burnley nun die Übertragung zu T:ANE. Zunächst mit Bodentexturen und der modernen 1:25000-Karte des O/S, abrufbar über Bing-Kachelkarten mit API-Schlüssel.

Image


Weitere Beispiele für diese Strecke, jetzt mit UTM-Kacheln im 5m-Raster als Texturträger für die wundervolle 25-Zoll-Karte:


Image
Image
Image

Viel Spaß mit TransDEM 2.6.3!


Top
 Profile  
 
PostPosted: 18 Aug 2019 11:01 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1459
TransDEM Version 2.6.4.1 steht jetzt zur Verfügung. Das Update kann auf meiner Webseite heruntergeladen werden. Es ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer. 2.6.4/2.6.4.1 ist ein kleineres Update. Es dient auch dazu, mit der jüngsten Version für Zusi3 und Zusi3-Steam gleich zu ziehen.

Mit 2.6.4 habe ich auch meine Entwicklungsumgebung auf einen neueren Stand gebracht. Das heißt, es gibt auch neue MS C++ Laufzeitbibliotheken. Man sollte diese bei der Installation des TransDEM-Updates ebenfalls mit installieren lassen (sie werden zum Schluss optional mit angeboten). Eine Reihe weiterer Bibliotheken war in den bisherigen Versionen statisch mit in das .exe eingebunden. Die sind jetzt separate .dll-Dateien. Dadurch liegen jetzt mehr Dateien im Installationsverzeichnis. Das sieht komplizierter aus als früher, macht die Softwarepflege aber tatsächlich einfacher.

Auf der Funktionsseite bietet 2.6.4 neue Koordinatensysteme für Österreich und Schweiz, verwendet bei hochauflösenden LIDAR-DEMs, die jetzt angeboten werden. Dank eines kleines Hilfswerkzeugs, im Frühjahr veröffentlicht, konnten die neuen Koordinaten für XYZ-Dateien bereits mit TransDEM 2.6.3 genutzt werden. In TransDEM 2.6.4 sind diese Koordinatensysteme nun vollständig mit integriert.

Für die Schweiz heißt das neue System CH1903+. Es soll für hochauflösende Daten genauer sein als das klassische CH1903. Für TransDEM spielt diese höhere Genauigkeit aber keine Rolle, man würde Unterschiede zwischen CH1903+ und CH1903 nicht bemerken. TransDEM rechnet daher schlicht die Koordinaten auf einen anderen Wertebereich um (mathematisch eine simple Translation).

Für Österreich habe ich keine eingängige oder eindeutige Bezeichnung der neuen Koordinatensysteme gefunden. (Sie besitzen allerdings eindeutige EPSG-Codes.) Es sind Varianten des ursprünglichen "Bundesmeldenetz/MGI"-Systems mit drei Zonen von je 3 Längengraden, aber mit anderen Falsch-Nord und Falsch-Ost. Es ist durchaus nicht einfach zu erkennen, welche dieser Varianten bei einem bestimmten DEM tatsächlich benutzt wird, vor allem bei der letzten Variante, wo auch die Zoneninformation fehlt.

Der allerjüngste Patch, TransDEM 2.6.4.1, beseitigt einen Fehler, der TransDEM zum Absturz bringen konnte, wenn man den globalen Maßstabsfaktor bei WMS oder Kachelkarten ändern wollte. Es hat ein wenig gedauert, bis ich den Fehler reproduzieren konnte, aber mit Hilfe zweier Anwender lies er sich schließlich einkreisen.

Zum Schluss noch zwei Bilder, ausgeborgt bei der Ankündigung für das xyz-Hilfswerkzeug:

Beispiel Kanton Zürich (50 cm-Daten, auf 1m reduziert), Ch1903+:

Image

Beispiel Oberösterreich (50 cm-Daten, auf 1m reduziert), MGI GK central (Zone 31 in den anderen Varianten):

Image


Top
 Profile  
 
PostPosted: 28 Dec 2019 18:39 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1459
Ein kleines TransDEM Update, neue Version 2.6.4.2. Außerdem gibt es neue Versionen der TransDEM-Bodentexturen. Beide Updates können auf meiner Webseite heruntergeladen werden. Sie sind kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer.


TransDEM

  • Das Kachelkarten-Vorschaufenster wurde auf hochauflösende Monitore angepasst. Windows 8 und 10 kann bei HDPI-Monitoren die Darstellung vergrößern (Zoom größer 100%), so dass die physikalische Größe der Fenster wieder ungefähr der von 96dpi entspricht. Eigentlich ist TransDEM von Hause aus bereits dafür konfiguriert. Es wird dann ein anderer Font benutzt, die Schrift wird wieder gestochen scharf. Einzig das Kachelkarten-Vorschaufenster blieb immer unabhängig vom eingestellten Windows-Zoom bei 512 x 512 px. Das ist behoben, auch das Vorschaufenster nun wird mit vergrößert.

TransDEM Bodentexturen

Bei den Bodentexturen ändern sich nicht die Farbwerte, sondern nur der innere Aufbau. Es gibt getrennte Ausführungen für T:ANE und TRS2019. Die KUID-Versionsnummern erhöhen sich. Eigentlicher Anlass für eine Neuauflage waren die Normalen, die von T:ANE heute anders interpretiert wurden, als ich das ursprünglich verstanden und erwarte hatte. Statt nun nur die Normalen neu zu definieren habe ich ein wenig herum gespielt, die Oberflächen aufgeraut und ihnen etwas Dreidimensionalität verpasst. Die Standardbodentexturen für Karten wirken mit den Gitterlinien bei entsprechender Beleuchtung jetzt fast wie Badezimmerkacheln. Ist wie gesagt Spielerei und sicherlich nicht notwendig, aber vielleicht nett anzusehen. Der 3D-Effekt ist in TRS2019 sehr viel deutlicher. Dort nutze ich PBR.

Um die Effekte zu sehen, muss man eine oder zwei Trainz-Einstellungen auf Maximum setzen.

Die Standard-Texturen (TRS2019):

Image
Image
Image
Image
Image


Die Luftbild-Texturen (TRS2019):

Image
Image
Image
Image


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 15 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group