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 Post subject: TransDEM 2.4 verfügbar
PostPosted: 06 Jul 2013 17:56 
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Joined: 05 Jan 2011 16:45
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TransDEM 2.4 ist nun verfügbar.

Version 2.4 bringt erweiterte Möglichkeiten für die Geodatenverarbeitung und stellt die volle Kompatibilität mit TS12 nach SP1 wieder her.

Die neuen Funktionen im Überblick:
  • GeoPDF-Import (mit Hilfe von GDAL), vor allem für die historischen und modernen topographischen Karten des USGS.
  • Erweitere Unterstützung von ESRI World-Files zur Georeferenzierung, jetzt auch mit Rotation.
  • Unterstützung für die DEM-Dateiformate ERDAS Imagine und ESRI Float.
  • Unterstützung für nicht-ganzzahlige DEM-Gitterweiten.
  • Neue Möglichkeit, bei großen DEM-Dateien nur einen Ausschnitt einzulesen.
  • Schreibt und liest Dateiformate kompatibel mit TS12 nach den Änderungen von SP1.
  • Paket enthält eine Ersatztextur für den Drahtgitter-Modus im Trainz-Surveyor mit größerer Durchsichtigkeit.


Was ist TransDEM?

TransDEM Trainz Edition ist ein Vorbereitungsprogramm für vorbildnahen Streckenbau. Es verarbeitet digitale Höhendaten (DEM), Bitmaps mit Landkarten, Plänen und Luftbildern (Orthofotos), erlaubt das Abstecken von Trassen – und erzeugt daraus eine Trainz-Strecke (Route/Map) für TRS2004, die TRS2006 Familie (einschl. PTP, TRS2007 und Trainz Classics), TS2009, TS2010 (einschl. PTP2) und TS12 einschl. SP1.

Neukunden: Was kostet es?

TransDEM Trainz Edition ist Payware. Die persönliche, nicht kommerzielle Lizenz kostet 22,90 Euro.

Neukunden: Wie kann man bestellen?

Die Bestellung geschieht einfach per Email an mich: (info@rolandziegler.de). Weitere Details zum Bestellvorgang könnt Ihr ebenfalls über Email erfahren oder auch auf meiner Webseite (http://www.rolandziegler.de/StreckeUndLandschaft)

Altkunden: Update-Verfahren

Für diejenigen Anwender, die ihre Lizenz in den letzten 12 Monaten erworben haben, wird ein kostenloses Update bereit gestellt. Dieser Anwenderkreis sollte in den nächsten zwei Wochen von mir eine Email mit weiteren Details erhalten.

Für alle anderen Anwender biete ich ein Update zum Preis von 7,90€ an. Bei Interesse hier eine Email an mich (info@rolandziegler.de), bitte mit den Kundendaten, um den Lizenznehmer in der Datenbank finden zu können.

Ressourcen

Aktuelle TransDEM-Konfigurationsbeispiele für WMS und Kachelkarten hier (ohne jede Gewähr!) Einige der Einträge funktionieren nur unter TransDEM ab 2.2.



Welche Funktionalität wird geboten?

Geodaten: Digitale Geländemodelle(DEMs)

  • Direkte Unterstützung für SRTM-DEMs, 3 und 1 arc sec. Dies erlaubt auch die direkte Verarbeitung der DEMs von „Viewfinder Panoramas“. ASTER GDEM wird ebenfalls verarbeitet. Die meisten ESRI-Formate können gelesen werden, zudem ab TransDEM 2.4 ERDAS Imagine. Außerdem kann das MicroDEM *.dem-Format gelesen und geschrieben werden, und .xyz-Daten werden ebenfalls unterstützt. Auch nicht-ganzzahligen DEM-Gitterweiten werden ab Version 2.4 verarbeitet.
  • Verschiedene Funktionen erlauben die Bearbeitung eines DEMs. Dazu gehört Löcher füllen, Glätten, Beschneiden, Zusammenfügen, Änderung der Auflösung, vertikales und horizontales Verschieben, sowie die Verfeinerung eines DEMs durch mehr Details, vor allem durch komfortables Nachzeichnen von Höhenlinien.
  • Automatische Höhenlinienanzeige für ein DEM. Als visuelle Hilfe für die Bearbeitung eines DEM oder für das Abstecken einer Rohtrasse.
  • Schattierung des DEM, für den selben Zweck.

Geodaten: Digitale Rasterkarten (Bitmap-Karten) und Orthofotos

  • Georeferenzierung von Landkarten, Plänen, Luftbildern in Bitmap-Form. Darunter versteht man das Einbringen der Koordinaten, eine durchaus mühsame Tätigkeit, die mit TransDEM wesentlich erleichtert wird.
  • Einfache Verarbeitung von Kartenbildern von Web-Servern über Screenshots und Beschneidung der Ausschnitte.
  • Automatisches Georeferenzieren von GeoTIFF-und GeoPDF-Rasterkarten.
  • Funktion zum Erzeugen von transparentem Rand, um gegenseitige Verdeckung bei benachbarten Kartenausschnitten zu verhindern.
  • WMS Client (Web Mapping Services) mit umfassender Funktionalität, um Bitmap-Karten von Servern nach OGC-Standard im Internet abzurufen. Viele konfigurierbare Parameter für Server und Layer. Modus für Einzelkarten oder Kartenserien entlang eines Pfades. Automatische Georeferenzierung. Ausführliche Dokumentation.
  • Kachelkarten-Client ähnlich WMS-Client, um Bitmap-Karten in Mercator-Projektion und Quadtree-Struktur von Servern im Internet abzurufen. Dazu gehören beispielsweise die (Straßen-)Karten- bzw. Orthofotodienste von Google, Microsoft oder Open Street Map. Ausführliche Dokumentation.
  • Halbautomatische Georeferenzierung für Google Earth™-Bilder
  • Verschiedene Koordinatensysteme, vor allem UTM – gleichzeitig auch das interne System in TransDEM, sowie geografische Koordinaten (Länge/Breite), dann das deutsche Gauß/Krüger-System, preußische Katasterkoordinaten, Pulkovo/Krassowski aus der ehemaligen DDR, das Schweizer System SwissGrid, das österreichische Gauß/Krüger- und Lambert-System, des weiteren Koordinatensysteme aus Benelux, Frankreich, Großbritannien und Irland, Italien, Schweden, Finnland, Polen, Tschechien und der Slowakei sowie Ungarn. Außerdem Koordinatensysteme aus Übersee.

Geodaten: Vektordaten

  • Eingebauter kleiner Vektor-Editor zum Zeichen von Linienzügen als Overlays, z.B. für Bahntrassen.
  • Verschiedene Vektordatenformate, insbesondere auch klassisches ESRI shp und Google Earth kml/kmz.
  • GPS Unterstützung: Lesen und Schreiben von GPX-Dateien.
  • Import von Vektordaten aus nationalen Koordinatensystemen im xyz-Format

Generierung von Streckenkarten für Trainz (Maps)

  • Direktes Erzeugen aller Dateien, die eine Trainz Streckenkarte (Map) ausmachen.
  • Ausrichtung des erzeugten Baseboard-Rasters am UTM-Koordinatengitter. Dadurch wird modularer Streckenbau mit passgenauen Streckenabschnitten möglich.
  • Geländeformung durch das DEM.
  • Aufbringung einer Bodentextur (in begrenzter Auflösung) auf Basis der in TransDEM geladenen Bitmap-Karten. Ab TS2009 kann optional das 5m-Geländeraster angelegt werden.
  • UTM-Objekte für Trainz. Ermöglicht das Anlegen von 1000 x 1000m und 500 x 500m großen ebenen 3D-Objekten, die als Textur einen Ausschnitt von Landkarte, Plan oder Luftbild in einer Auflösung von bis zu 4096 x 4096 Pixel erzeugen. Ein solches UTM-Objekt dient im Trainz_Editor als Schablone. Die Objekte werden automatisch platziert.
  • Direktes Erzeugen von Gleiselementen (Splines), aus 2D- und 3D-Vektordaten. Automatische Anpassung der Geländeform (Einschnitte/Dämme) für bereits ausgearbeitete 3D-Daten (Für die Erstellung solcher Daten wird ein externes CAD-Werkzeug benötigt).
  • Absolute Koordinaten durch Verwendung des Trainz World Origin Objekts. Ermöglicht das Hinzufügen von georeferenzierten Daten zu einer Strecke auch zu einem späteren Zeitpunkt (besonders UTM-Kacheln und Splines)
  • Rückimport von Splines von der Strecke nach TransDEM, zur weiteren Verarbeitung in einem externen CAD-Werkzeug, und anschließender Wiederexport.
  • Höhenanpassung für eine bestehende, konventionell auf „Meereshöhe“ gebaute Strecke an das DEM-Niveau TransDEM-generierter Module.
  • Optionale horizontale Verschiebung des Baseboard-Gitters TransDEM-generierter Module um eine bessere Anpassung an bestehende, konventionell gebaute Module zu ermöglichen


Unterstützung von GPS-Geräten

  • Import: Laufende Track-Aufzeichnung von GPS-Positionen eines externen Empfängers über NMEA1083-Protokoll. Verarbeitung als gewöhnliche Vektordaten. COM oder USB (USB benötigt Drittsoftware als Konverter).
  • Export: Speichermöglichkeit für georeferenzierte Bitmap-Karten als .kmz-Paket mit geografischen Koordinaten und automatischer Kachelung für GARMIN® GPS-Geräte (und Google Earth™).

Dokumentation

TransDEM wird mit zwei digitalen Handbüchern im pdf-Format geliefert, zusammen etwa 290 Seiten. Tutorien machen einen Großteil der Dokumentation aus. Sie behandeln wesentliche Aspekte der TransDEM-Funktionalität und darunter natürlich auch den direkten Weg zur Erzeugung von Trainz-Strecken.

TransDEM selbst und die gesamte Dokumentation ist vollständig in deutsch (englisch wahlweise).





Anwendungsbeispiel Trainz-Strecke in Südtirol

Die norditalienische Provinz Bozen stellte seit einiger Zeit höchstauflösende Höhendaten mit 2,50 m Gitterweite zur Verfügung, außerdem topographische Grundkarten in 1:10000 und 1:5000.

Diese Daten werden im folgenden Beispiel verwendet, um die typische Nutzung in TransDEM für vorbildorientierten Streckenbau in Trainz zu illustrieren.

Zunächst die Darstellung der 2,50 m-Höhendaten. Gezeigt wird ein Ausschnitt der Brenner-Südrampe und die Abzweigung der Pustertalbahn in Franzensfeste. Die Daten werden mit Schattierung und Höhenlinien dargestellt.

Image


Der gleiche Ausschnitt mit der Grundkarte 1:10000, mit minimaler Schattierung durch die Höhendaten.

Image


Exportiert zu TS12 zeigt Trainz Surveryor bei großem Betrachtungsabstand die Minikarte, die von TransDEM mit der Grundkarte als Bodentextur versehen wurde, sowie Geländeschummerung auf Basis der Höhendaten.

Image


Von der Erdoberfläche aus betrachtet das Brennertal in Richtung Norrdwest, mit dem Felsblock der Burg Franzensfeste in Bildmitte. Zu erkennen die Trasse von Brenner-Autobahn und Brenner-Eisenbahn im Vordergrund.

Image


Schließlich die Burg Franzensfeste mit der Grundkarte 1:5000 auf UTM-Kacheln, gezeigt aus Vertikalperspektive im Surveyor, mit der Ersatztextur für den Gitterrahmen-Modus für bessere Durchsichtigkeit.

Image




Roland Ziegler (geophil)


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 Post subject: Update Version 2.4.1
PostPosted: 05 Oct 2013 15:14 
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Joined: 05 Jan 2011 16:45
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Es gibt ein Update, TransDEM Version 2.4.1, zu finden auf meiner Webseite.

Dieses Update ist kostenlos für TransDEM 2.4-Nutzer. Registrierte TransDEM-Kunden mit älteren Versionen können ein Update auf 2.4.1 für 7,90 € erwerben.

Das Update behebt folgende Unzulänglichkeiten:
  • Behandlung einiger Sonderfälle in den Datenstrukturen der Trainz-Streckendateien, beobachtet bei TS12 SP1.
  • Löst ein Kompatibilitätsproblem bei der Speicherung des Koordinatensystems in einer Stützpunktdatei, wie sie für die Georeferenzierung mittels Dreiecksnetz verwendet wird. Dazu gehört eine Hilfsfunktion, um die ansonsten automatische Konvertierung für mit Version 2.4.0 geschriebene Stützpunkt-Dateien manuell durchzuführen.
  • Bringt die TransDEM-Bodentexturen V3 zurück, da die neue V4 aufgrund ihrer Build-Nummer von TS2009 und TS2010 nicht akzeptiert wird.

Alle Punkte wurden von TransDEM-Anwendern berichtet, vielen Dank für die Rückmeldungen.


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