TransDEM Forum https://forum.transdem.de/ |
|
TransDEM 2.3 verfügbar https://forum.transdem.de/viewtopic.php?f=5&t=210 |
Page 1 of 1 |
Author: | geophil [ 30 Nov 2012 18:44 ] |
Post subject: | TransDEM 2.3 verfügbar |
TransDEM 2.3 ist nun verfügbar. Version 2.3 bringt erweiterte Funktionalität für die Georeferenzierung und unterstützt GPS-Empfänger. Die neuen Funktionen im Überblick:
Was ist TransDEM? TransDEM Trainz Edition ist ein Vorbereitungsprogramm für vorbildnahen Streckenbau. Es verarbeitet digitale Höhendaten (DEM), Bitmaps mit Landkarten, Plänen und Luftbildern (Orthofotos), erlaubt das Abstecken von Trassen – und erzeugt daraus eine Trainz-Strecke (Route/Map) für TRS2004, die TRS2006 Familie (einschl. PTP, TRS2007 und Trainz Classics), TS2009, TS2010 (einschl. PTP2) und TS12. Neukunden: Was kostet es? TransDEM Trainz Edition ist Payware. Die persönliche, nicht kommerzielle Lizenz kostet 22,90 Euro. Neukunden: Wie kann man bestellen? Die Bestellung geschieht einfach per Email an mich: (info@rolandziegler.de). Weitere Details zum Bestellvorgang könnt Ihr ebenfalls über Email erfahren oder auch auf meiner Webseite (http://www.rolandziegler.de/StreckeUndLandschaft) Altkunden: Update-Verfahren Für diejenigen Anwender, die ihre Lizenz in den letzten 12 Monaten erworben haben, wird ein kostenloses Update bereit gestellt. Dieser Anwenderkreis sollte in den nächsten zwei Wochen von mir eine Email mit weiteren Details erhalten. Für alle anderen Anwender biete ich ein Update zum Preis von 7,90€ an. Bei Interesse hier eine Email an mich (info@rolandziegler.de), bitte mit den Kundendaten, um den Lizenznehmer in der Datenbank finden zu können. Ressourcen Aktuelle TransDEM-Konfigurationsbeispiele für WMS und Kachelkarten hier (ohne jede Gewähr!) Einige der Einträge funktionieren nur unter TransDEM ab 2.2. Welche Funktionalität wird geboten? Geodaten: Digitale Geländemodelle(DEMs)
Geodaten: Digitale Rasterkarten (Bitmap-Karten) und Orthofotos
Geodaten: Vektordaten
Generierung von Streckenkarten für Trainz (Maps)
Unterstützung von GPS-Geräten
Dokumentation TransDEM wird mit zwei digitalen Handbüchern im pdf-Format geliefert, zusammen etwa 290 Seiten. Tutorien machen einen Großteil der Dokumentation aus. Sie behandeln wesentliche Aspekte der TransDEM-Funktionalität und darunter natürlich auch den direkten Weg zur Erzeugung von Trainz-Strecken. TransDEM selbst und die gesamte Dokumentation ist vollständig in deutsch (englisch wahlweise). Anwendungsbeispiel normale Trainz-Strecke Der schnellste Weg, eine vorbildnahe Trainz-Strecke mit TransDEM vorzubereiten ist die Nutzung von Standard-Datenquellen. Das sind bei den Höhendaten (DEM) die SRTM-Daten der NASA und bei der Karte für die Bodentexturen die Nutzung eines Kachelkartendienstes. In diesem Beispiel werden statt der normalen SRTM-Daten die Viewfinder-Panorama-Daten verwendet, die eine höhere Auflösung von 1 Bogensekunde besitzen, aber nur bestimmte Regionen verfügbar sind. In diesem Fall sind es die Alpen und das Beispiel die Lötschberg-Südrampe in der Schweiz. In ein wenig Übung lässt sich die gezeigte Trainz-Strecke in 15 bis 30 Minuten erzeugen. Hier zunächst der Blick auf die DEM-Darstellung in TransDEM, überlagert mit Kachelkarten von Open Street Map. Etwas stärker vergrößert kann man die Karte lesen und erkennt die Passgenauigkeit mit den Höhendaten zum Beispiel am Trassenverlauf: Blick auf die von TransDEM erzeugte Trainz-Strecke, mit eingeblendeter Minikarte, geöffnet im Trainz-Editor (Surveyor) Auch detailliertere topografische Karten lassen sich verwenden, wobei die für die Schweiz (z.B. über Schweiz-mobil) halb-manuell georeferenziert werden müssen, was dann etwas länger dauert (<2 min pro Kartenausschnitt mit etwas Routine). Das Trainz-Geländeraster lässt sich seit TS2009 auf 5m einstellen, was für Karten bis 1:25000 ausreichend ist. Erst bei noch größerem Maßstab (Gleispläne, Luftbilder) wird man UTM-Kacheln als zusätzliche Texturträger-Hilfsobjekte einsetzen. Anwendungsbeispiel verzerrter Gleisplan TransDEM 2.3 bietet neu ein erweitertes Georeferenzierungsverfahren für verzerrte Karten und Pläne. Dieses Verfahren arbeitet mit unregelmäßigen Dreiecksnetzen, wie in TransDEM bereits von Anfang an für die Bearbeitung von Höhendaten verwendet werden. Georeferenzierung verzerrter Vorlagen beleibt allerdings trotz der erweiterten Unterstützung relativ aufwändig und erfordert Geduld und Sorgfalt. Das Beispiel zeigt einen verzerrten Gleisplan, bei dem die Querachse gegenüber der Gleisachse 3:1 gedehnt ist. Zunächst die Absteckung mit Stützpunkten, die ein ausreichend breites Band links und rechts der Trasse definieren. Jeder einzelne Stützpunkt enthält Geokoordinaten, von denen aber nur wenigsten tatsächlich manuell eingetragen werden, während sich die Mehrheit über TransDEM-Hilfsfunktionen halbautomatisch bestimmen lässt. Das Ergebnis, mit Luftbildern als Hintergrund. Die Verzerrung ist weitgehend kompensiert. Anwendungsbeispiel GPS-Koordinatenaufzeichnung Die Vorbereitungsphase für ernsthaften Streckenbau nach Vorbild ist durchaus mit Recherche vor Ort verbunden. Hierbei kann auch GPS verwendet werden, um Gleisanlagen selbst zu vermessen, besonders, wenn keine gute Karte zur Verfügung steht. Die neue GPS-Trackaufzeichnung in TransDEM erleichtert möglicherweise die Orientierung, wenn man die aktuelle Position eines externen GPS-Empfängers auch auf dem größeren Bildschirm z.B. eines Netbooks darstellen kann. Hier ein Beispiel eines solchen TransDEM-Tracklog mit Netbook, kurze Fahrt auf der Autobahn. Der Empfänger ist ein Garmin GPSmap® 60CSx. Anwendungsbeispiel Bitmap-Export als KMZ-Paket für Garmin® Manchmal ist auch der umgekehrt Weg sinnvoll. Bitmap-Karten, in TransDEM georeferenziert, werden speziell zugeschnitten auf jüngere Garmin®-GPS-Modelle mit Kartendarstellung als KMZ-Paket exportiert und können kann auf dem Bildschirm des Empfängers angezeigt werden. Dazu drei Beispiele, als Screenshot von einem Garmin Montana™:
Roland Ziegler (geophil) |
Author: | geophil [ 21 Dec 2012 17:43 ] |
Post subject: | Update Version 2.3.1 |
Es gibt ein Update, TransDEM Version 2.3.1, zu finden auf meiner Webseite. Dieses Update ist kostenlos für TransDEM 2.3-Nutzer. Registrierte TransDEM-Kunden mit älteren Versionen können ein Update auf 2.3.1 für 7,90 € erwerben. Neu ist Unterstützung für DEM-Dateien im Format ESRI Binär-Grid, auch bekannt als Arc Grid. Dieses Format findet derzeit vor allen zwei Anwendungsfelder:
|
Author: | geophil [ 26 Dec 2012 14:59 ] |
Post subject: | Update Version 2.3.1.1 |
Es gibt noch ein Update, TransDEM Version 2.3.1.1, zu finden auf meiner Webseite. Das Update ist kumulativ, d.h. es funktioniert mit TransDEM 2.3.0 und 2.3.1. Dieses Update ist kostenlos für TransDEM 2.3-Nutzer. Registrierte TransDEM-Kunden mit älteren Versionen können ein Komplett-Update für 7,90 € erwerben. Dieses Update beseitigt ein Problem bei der Erkennung von Speichergrenzen bei einigen DEM-Operationen, insbesondere im Zusammenhang mit den neuen großen USGS NED-Dateien von 1x1 Grad- Ausdehnung. |
Author: | geophil [ 13 Jan 2013 18:45 ] |
Post subject: | Update Version 2.3.1.2 |
Ein weiteres Update steht bereit, TransDEM Version 2.3.1.2, zu finden auf meiner Webseite. Das Update ist kumulativ, d.h. es funktioniert ab TransDEM 2.3.0.0. Dieses Update ist kostenlos für TransDEM 2.3-Nutzer. Registrierte TransDEM-Kunden mit älteren Versionen können ein Komplett-Update für 7,90 € erwerben. Dieses Update behebt zwei Unschönheiten, bei der Erkennung ungültiger Werte mit ESRI Binary Grid und bei Grenzüberschreitung mit Winkelhalbierenden bei Georeferenzierung mittels Dreiecksnetz. |
Author: | geophil [ 02 May 2013 17:47 ] |
Post subject: | Update Version 2.3.1.3 |
Ein weiteres Update steht bereit, TransDEM Version 2.3.1.3, zu finden auf meiner Webseite. Das Update ist kumulativ, d.h. es funktioniert ab TransDEM 2.3.0.0. Dieses Update ist kostenlos für TransDEM 2.3-Nutzer. (Registrierte TransDEM-Kunden mit älteren Versionen können ein Komplett-Update für 7,90 € erwerben.) Dieses Update behebt einen Fehler beim Lesen einiger NEDF DEM-Dateien im ESRI Binary Grid-Format. |
Page 1 of 1 | All times are UTC + 1 hour |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |