TransDEM-Update (64bit): 2.6.6.1.
Adresse des Updates zum Herunterladen: Auf
meiner Seite unter
Download. Oder auch direkt:
Für Trainz:
Update Trainz Edition 2.6.* - 2.6.6.1 (deutsch/englisch, 64bit)Für Zusi:
Update TransDEM 2.6.2+ - 2.6.6.1 (64bit)Dies ist ein kostenloses Update, das die installierte Vollversion von 2.6.* (TransDEM für Trainz) bzw. 2.6.2.* (für Zusi) voraussetzt. Achtet auf das richtige Update für Eure Installation, wenn Ihr über die Download-Seite geht: Trainz oder Zusi und in jedem Fall 64 bit!Das Update ist wieder kumulativ, d.h. Voraussetzung ist nur die o.a. Minimalversion. Welche exakte Version vorliegt, findet das Update dann heraus. Wenn für eine oder mehrere Dateien angezeigt wird, dass die bereits auf dem neusten Stand sind, so ist das nur eine Information, kein Fehler.
Das Update für Zusi funktioniert auch für Zusi3-Steam-Kunden.
TransDEM-Version 2.6.6.1- Unterstützung für das Koordinatensystem DB_Ref der Deutschen Bahn (auf ETRS89 angepasste Gauß/Krüger-Potsdam-Projektion), EPSG 5682 - 5685 (bzw. 5832 – 5835).
- XYZ-Import
- Unterstützung für Gauß/Krüger-Daten mit vorangestelltem Meridianstreifen (Zone) im Ostwert.
- Temporäre Speicherung der über Dialog eingegebenen Projektionsparameter.
- Schätzwert für die Gitterweite auf der Basis der eingelesenen Daten.
- GeoTIFF-DEM
- GeoTIFF-DEMs, denen das Tag GEOKEYDIRECTORY fehlt, werden nicht länger abgewiesen, sondern als geogr. WGS84-Koordianten interpretiert. (Ermöglicht das Einlesen von indonesischen DEMNAS-Dateien.)
- Das nicht genormte, aber weit verbreitete Tag GDAL_NODATA wird ausgelesen. Bestimmt die Codierung für nicht vorhandene Werte.
Bilder zu DB-Höhendaten und sonstigen 1m-DatenXYZ-Import, mit 1m Gitterweite. Westlich vom Bahnhof Aschaffenburg. Man sieht, dass es eine Rohaufnahme ist, das Raster ist nicht vollständig besetzt:
Nach dem Auffüllen mit der eingebauten TransDEM-Funktion:
Eingebettet in klassische bayrische 50m-Daten:
Und hier in die neuen bayrischen 1m-Daten, die es seit diesem Jahr kostenlos gibt:
Selbst herangezoomt sieht man keine Übergangskante, was dafür spricht, dass erstens die Abbildung von DB_Ref auf UTM funktioniert und zweitens auch der Höhenbezug übereinstimmt:
Noch haben nicht alle Bundesländer ihre 1m-Daten freigegeben, so dass für externe Quellen, hier DB, durchaus noch Anwendungspotential vorhanden ist.
Zum Abschluss des Kapitels xyz-Import und 1m-Daten hier noch welche aus Hessen, auch inzwischen frei verfügbar:
Beispiel GeoTIFF DEMNAS, IndonesienQuelle:
DEMNAS (Anmeldung erforderlich und ggf. Übersetzungstool). Meerenge zwischen Java und Bali, der Region entsprechend mit Vulkan. Die nominelle Gitterweite beträgt 0.27 Bogenminuten, etwa 8m, die tatsächliche Auflösung allerdings scheint geringer:
Überlagerung mit OpenTopoMap – für diejenigen Bali-Urlauber, die stilgerecht quer durch Java mit der Bahn reisen und hier die Fähre nehmen:
Beispiel GeoTIFF: Fehlende Werte 1m-Daten aus Belgien, Rangierbahnhof Montzen und Moresneter Viadukt. Fehlende Werte werden mit -9999 codiert. Die bisherige TransDEM-Version erkennt das nicht. Man kann es auch schlecht durch nachträgliches Löschen reparieren, weil die Daten nicht im nativen UTM daher kommen, sondern in belgischer Lambert-Projektion. Durch die Konvertierung zu UTM wird dann interpoliert, die -9999-Werte gingen mit ein:
Neue TransDEM Version 2.6.6.1. GDAL_NODATA wirkt: