LIDAR und umsonst breitet sich weiter aus. Ich wurde jetzt auf dänische Höhendaten im 40cm-Raster aufmerksam gemacht.
https://download.kortforsyningen.dk/con ... -04-m-gridDie Seite ist allerdings rein in dänisch, und man muss sich registrieren.
Die Daten kommen in 10x10km-Zip-Dateien, so um gewaltige 1GB pro Stück. Leider ist der Server nicht der leistungsfähige, das Herunterladen bricht ab oder die Verbindung kommt evtl. gar nicht zustande.
Die Pakete enthalten 1x1km große GeoTIFFs, UTM/ETRS89, Zone32. Einhundert an der Zahl, wenn vollständig bestückt. TransDEM kann die – erstaunlicherweise – direkt lesen. Mit der aktuellen Version 2.6.3 spart man sich beim Einlesen viel Arbeit, wenn man die neu hinzugekommene Mehrfachselektion nutzt. Einfach wie bei .xyz alle GeoTIFFs im Verzeichnis gemeinsam auswählen und TransDEM machen lassen. (Sehr wahrscheinlich benötigt man die 64bit-Version). Nach dem Einlesen eines solchen Pakets sollte man tunlichst die Gitterweite auf Zusi bzw Trainz-Niveau reduzieren, sonst hat man wegen der enormen Datenmenge bei der Weiterverarbeitung nicht mehr viel Freude.
Hier ein Beispiel, 10 x 10 km, Gråsten, nordöstlich von Flensburg. Zwei Kacheln fehlen, dort ist nur Wasser.
Interessanter wird es, wenn man hinein zoomt. Folgen wir der Bahntrasse. Die verläuft hier im Einschnitt. Bei dieser Auflösung sind sogar die Entwässerungsgräben auszumachen. Eine Abweichung zum Üblichen gibt es: Bei der Überführung wird der Brückenträger nicht herausgerechnet.
Ein Stück weiter haben wir einen 10m hohen Damm:
Und schließlich die kleine Bahnhofsanlage: