TransDEM Forum
https://forum.transdem.de/

TOP 50 Karten
https://forum.transdem.de/viewtopic.php?f=12&t=221
Page 1 of 1

Author:  stephan7974 [ 12 Jan 2013 21:59 ]
Post subject:  TOP 50 Karten

Ich wollte einmal nachfragen, ob man mit diesen Karten auch in TrainzDEM arbeiten kann?
D.h. würde es sich lohnen sich diese zu bestellen?

Diese z.B. http://www.thueringen.de/de/tlvermgeo/v ... ntent.html

Gruß
Stephan

Author:  geophil [ 13 Jan 2013 11:26 ]
Post subject:  Re: TOP 50 Karten

Die Top 50 waren meine erste Kartengrundlage, als ich 2004 mit diesem Bereich in TransDEM anfing.

Die Georeferenzierung von Kartenausschnitten erfolgt halbautomatisch, über Bildschirmabzug.

Entscheidend dazu ist, dass der Kartenbetrachter Koordinatennetze darstellen kann. Der wird sich seit damals vermutlich etwas verändert haben, aber wenn er immer noch Gitterlinien und Beschriftung in UTM/ETRS89 (WGS84) oder Gauß-Krüger/Potsdam einblenden kann, dann kann man für TransDEM damit gut arbeiten.

Man verwendet dann die 3(+1)-Punkt Georeferenzierung, wobei sich TransDEM Transformationsparameter merkt und man ab dem zweiten Kartenausschnitt normalerweise nur noch den jeweils ersten Punkt neu eingeben muss.

Page 1 of 1 All times are UTC + 1 hour
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/