NiederlandeDie Höhendaten sind kostenlos und zugreifbar über ESRI/ARCGIS
Bezeichnung lautet Actueel Hoogtebestand Nederland, versie 4
https://hub.arcgis.com/maps/esrinl-cont ... -1/exploreEs gibt 50cm und 5m-Daten, als Geländemodel DTM (deutsch DGM) und Oberflächenmodell DSM (DOM).
Format ist GeoTIFF, im niederländischen Koordinatensystem RD, TransDEM 2.6.7 erforderlich.
Eine Besonderheit besteht darin, dass beim DTM (und begrenzt auch beim DSM) fehlende Daten nicht aufgefüllt werden. Insbesondere bleiben beim DTM Löcher bei Gebäuden. Die meisten anderen Anbieter füllen diese Löcher auf, auch wenn diese Ergänzungen manchmal sehr nach Bauschutt aussehen.
Wenn man das in TransDEM selbst machen möchte, sollte man die Löcher in den 5m-Daten füllen, mit dem eingebauten Tool. Bei den 50cm-Daten sind die Löcher relativ zu groß und und können den TransDEM-Algorithmus überfordern.
Anschließend kann man die 50cm-Daten mit den lochgefüllten 5m-Daten auffüllen.
Spaßeshalber habe ich mir auch mal das DSM (DOM) näher angeschaut. Offensichtlich sind es Sommerdaten, alle Bäume wirken dicht belaubt.
Beispiel Aachener Dreiländereck, der kleine kommerzielle Park auf der niederländischen Seite mit seinem Heckenlabyrinth und schattigem gebührenpflichtigen Parkplatz:
Beispiel Bahnhof Heerlen. Das DSM zeigt auch Quertragwerke und Masten der Oberleitung mit Quertragwerken sowie abgestellte Zuggarnituren:
Deutlich wird, dass DSM (DOM) für den Streckenbau nur bedingt geeignet sind.
Belgien/Wallonie(Flandern habe ich nicht recherchiert.)Es ist ein wenig kompliziert. Die Höhendaten sind kostenlos, aber man muss sich registrieren und einen Antrag stellen, der eine Begründung erfordert. Dann bekommt man eine zeitlich begrenzte Lizenz.
Das Portal:
https://geoportail.wallonie.beFür den Streckenbau von Interesse sind die 50cm Höhendaten:
https://geoportail.wallonie.be/catalogu ... 09278.htmlIch habe die Daten nach ausgewählten Landkreisen bestellt. Achtung: Bei Kombibestellung werden alle gewählten Kreise in einer Datei zusammengefasst, enorme Datenmengen!
Format ist GeoTIFF, im neuen Koordinatensystem Belge Lambert 2008, TransDEM 2.6.7 erforderlich.
Beispiel Rbf Montzen und Moresneter Viadukt (Ligne 24), Museumsbf Hombourg (ehem Ligne 38), Verbindung nach Welkenraedt (Ligne 39) und Reste der anderen Äste der früheren Ligne39 nach Bleyberg und Kelmis:
Beispiel Kuriosum Vennbahntrasse (Ligne 48). Wurde nach dem ersten Weltkrieg belgisches Hoheitsgebiet und ist es geblieben, auch wenn die frühere militärische Bedeutung längst vorbei, die Trasse entwidmet und zum Fahrradweg umgebaut wurde. Hier Ortsdurchfahrt Roetgen: