1 m ist jetzt fantastisch genau, aber leider auch mit enormen Datenmengen verbunden.
Hier die Adresse:
https://www.opengeodata.nrw.de/produkte ... /dgm/dgm1/
Koordinatensystem ist UTM/ETRS89, für TransDEM äquivalent zu UTM/WGS84 (obwohl, bei 1m Genauigkeit müssten wir da eigentlich schon anfangen, Kontinentalplatten zu korrigieren). Datenformat ist XYZ, also einfachster Text, aber erst mit ein wenig Vorverarbeitung auch von TransDEM lesbar.
Der kleine Haken: Die Kodierung ist EPSG:4647, im Klartext:
ETRS89, UTM(6-Grad-Streifensystem), Zone 32, mit führender Zonenkennzahl 32 (ehemals auch EPSG:35832)
Das heißt, in den xyz-Dateien steht vor allen x-Werten die Zonennummer 32, so ähnlich wie das früher mit dem Meridianstreifen bei Gauß/Krüger üblich war. Deutsche Sonderwege.
Diese 32 muss verschwinden. Kann man in einem besseren Texteditor automatisiert machen lassen.
Dann sieht das nach TransDEM-Import so aus, Beispiel Monschau, Vennbahntrasse und ehemaliger Bahnhof (als Karte Open Street Map in Open Topo Map-Darstellung überblendet):


Zur Erinnerung: Für Trainz ist die minimal nutzbare Gitterweite 5m. Man kann die Daten also von der Menge her um den Faktor 25 reduzieren.