Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir erlaubt diese etwas zu zerpflücken, weil ich momentan wie eine Sau ins Uhrwerk schau. Sprich, ich verstehe davon genau - nichts.
geophil wrote:
Bei Kacheln entlang Pfad werden die zuvor geladenen Kacheln entfernt.
Heißt das, dass ich zwar die Kacheln angezeigt bekomme, aber diese nicht intern (weiter) verarbeitet werden?
geophil wrote:
Um ein gemeinsames .lgb aus mehreren Pfaden zu erzeugen, ...
Ich möchte lediglich den einen, schon existierenden Pfad noch verlängern. D.h., zumindest theoretisch. Ob es verarbeitungstechnisch funktioniert, weiß ich nicht.
geophil wrote:
... müssen die vorigen .lgb erneut geladen werden.
Also folgende Herangehensweise?
- LGB-Datei aufrufen
- Neue Kacheln hinzu fügen
- alte LGB Datei erneut aufrufen
- Abspeichern (wenn möglich)
Ich habe es in genau dieser Reihenfolge getestet.
Ergebnis: Das Feld bleibt ausgegraut.
Ich bekomme beim zweiten Import die sinngemäße Fehlermeldung,
dass die Karten ignoriert werden, da bereits eingelesen.
Ich habe daher die Herangehensweise geändert.
- Neue Kachelkarten hinzufügen
- Alte Kachelkarten(Liste) aufrufen
- Abspeichern ist möglich.
Das hat für mich den Nachteil, dass ich nicht einsehen kann, welche Kacheln ich bisher gesetzt habe und wie weit ich mit den neuen Kacheln gehen muss, um eine "geschlossene" Karte erstellen zu können, ohne dass ein ausgefranster Rand entsteht. Es ist für mich kein "sauberes" arbeiten.
Eine Not-Lösung dazu wäre für mich, dass ich sämtliche Karten, welche in der eingelesenen LGB-Datei wieder entfernen und neu hinzufügen könnte, um dann letztendlich die Speicherfunktion wieder zu erlangen. Nur wie funktioniert das?
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuell habe ich ein neues, mich etwas nervendes Problem.
Das Pupup-Fenster mit dem Kachelkarten-Server verschwindet in ~95% der Fälle, wenn ich die Kachelkarte abrufe, sprich speichere. Ich muss aus dem Fenster mit TransDEM heraus gehen und wieder hinein, um das Fenster mit dem Kachelkarten-Server sehen zu können.
Ein paar Fragen zusätzlich:
- Gibt es technisch die Möglichkeit, die Position der letzten Kachelkarte abzufragen und diese im Kachelkarten-Server eintragen zu lassen?
- Gibt es die Möglichkeit, die Kachelkarten für ein definiertes Gebiet automatisch zu erstellen?
- So weit ich mich entsinne (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege) legt Trainz für die Kachelkarten eigene Layer an.
Gibt es dafür die Möglichkeit, verschiedene Kachelkarten und Layer für ein und die selbe Strecke/Map einzupflegen? Bspw. Layer für Open Street Maps, Open Topo Maps, Bing Ortho-Foto. Der Hintergrund ist, dass einige Details in einigen Karten unterschiedlich genau ausgebildet sind. Ich möchte gern daher (später in Trainz) zwischen den einzelnen Karten wechseln können.
Genug getextet.
Vielen Dank vorab für Deine Antwort.