TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 29 Mar 2024 11:21

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: 04 Nov 2023 16:30 
Offline

Joined: 06 Dec 2011 20:06
Posts: 64
Ich bin immer noch dabei zu erlernen bzw. umzusetzen, wie ich das Streckenprofil auf den Stand von 1925 bringen kann. Dazu habe ich das Tutorial Nummer 9 mehrmals durchgespielt. (Ohne dass ich subjektiv 100% zufrieden bin mit dem Ergebnis. Trotzdem möchte ich das Tutorial gern in der Zielkarte umsetzen.)

Vorbemerkung:
  • Ich habe eine relativ kleine Monitor-Auflösung von 1920px x 1200px.
  • Mein Monitor hat eine Diagonale von 26".
  • Daraus ergibt sich, dass ich für das Bearbeiten der Höhenpunkte oft die Ausschnitte panen/verschieben oder zoomen muss.

Nach dem Pan bzw. Zoom stelle ich immer wieder fest, dass ich einen oder mehrere Stützpunkte gern bearbeitet, sprich verschoben oder gar ganz gelöscht haben möchte. Ich habe deswegen mehrmals die Bearbeitung wieder abgebrochen, um von vorn zu beginnen, weil ich einzelne Punkte nicht mehr verändern konnte.

Eine Möglichkeit die ich sehe, wäre nach einigen Arbeitsschritten die gesetzten Stützpunkte auf Konsistenz zu prüfen und abzuspeichern.
Das beinhaltet aber immer noch den Punkt, dass ich später entdeckte Fehler (oder besser Abweichungen) nicht mehr korrigieren kann.

Gibt es eine Möglichkeit, bereits gesetzte Stützpunkte nachträglich einzeln (möglichst mit Maus frei) zu verschieben oder zu löschen?

Das wird besonders dann für mich interessant/wichtig, wenn ich das DEM unterwegs in einem Laptop bearbeiten möchte, wo der Bildausschnitt noch etwas kleiner sein wird.

Eine Verschiebung mittels numerischer Eingabe (rechte Maustaste über dem Stützpunkt) ist mir bekannt, aber für mich etwas arg fehleranfällig, weil ich die Vektoren nicht genau bemessen kann, so dass mir der Punkt zu sehr vom Einfügepunkt weg springt und ich ihn nicht mehr wieder finde. D.h., diese Form der Editierung scheidet für mich aus. (Ich habe nicht das Feingefühl dafür.)

Zusatzfragen:
  • Ich kann das DEM als ganzes verschieben. Gibt es die Möglichkeit, das ich das gesamte DEM per Mausklick verschieben kann?
    (Verschiebe mir diesen Startpunkt auf exakt den angezeigten Zielpunkt.)
  • Gibt es die Möglichkeit, das DEM nach der Bearbeitung auf den ursprünglichen (original georeferenzierten) Punkt wieder zurück zu transferieren?
    (Da ich die Vektoren nicht weiß, würde es etwas schwierig werden, den Punkt wieder zu finden.)
  • Könnten bei dem Hin- und Herschieben eventuell Berechnungsfehler auftreten?


Top
 Profile  
 
PostPosted: 08 Nov 2023 13:25 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
ujb1 wrote:
Nach dem Pan bzw. Zoom stelle ich immer wieder fest, dass ich einen oder mehrere Stützpunkte gern bearbeitet, sprich verschoben oder gar ganz gelöscht haben möchte. Ich habe deswegen mehrmals die Bearbeitung wieder abgebrochen, um von vorn zu beginnen, weil ich einzelne Punkte nicht mehr verändern konnte.
Verschieb geht nicht, aber: Handbuch, Seiten 101/102 unter dem naheliegenden Titel "Menüpunkt: Stützpunkte setzen":
  • [Strg]+Mausklick links löscht einen Stützpunkt, wenn sich der Mauszeiger über einem solchen befindet.
  • Mausklick rechts öffnet den Stützpunkt-Dialog.

ujb1 wrote:
Ich kann das DEM als ganzes verschieben. Gibt es die Möglichkeit, das ich das gesamte DEM per Mausklick verschieben kann?
Nein. Ein DEM zu verschieben ist eine Notlösung für spezielle Fälle, in denen die ursprüngliche Georeferenzierung nicht stimmt.

ujb1 wrote:
Gibt es die Möglichkeit, das DEM nach der Bearbeitung auf den ursprünglichen (original georeferenzierten) Punkt wieder zurück zu transferieren?
Die Aktion sollte in den Undo-Speicher landen und damit rückgängig gemacht werden können.

ujb1 wrote:
Könnten bei dem Hin- und Herschieben eventuell Berechnungsfehler auftreten?
Nein. Es wird nur die Georeferenzierung verändert, d.h. die Metadaten des DEM.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 09 Nov 2023 16:54 
Offline

Joined: 06 Dec 2011 20:06
Posts: 64
Vielen Dank für Deine Antwort.

Augenscheinlich hatte ich den Punkt (Stützpunkt löschen) im Handbuch überlesen, bzw. nicht wirklich beachtet.
Zumindest gibt es die Möglichkeit, einen Stützpunkt in gewisser Form zu verändern, indem ich den "falsch" gesetzten lösche und einen neuen setze. Was mich ein ganz großes Stück weiter bringt. Vielen Dank dafür.

Aktuell entpuppen sich scheinbar kleine Gelände-Modifikationen für mich als größere Baustelle, weil ich zu wenig Foto- oder Kartenmaterial aus der angestrebten Zeit besitze. D.h., ich werde etwas länger brauchen, das Gelände auf die richtige Topografie abzuändern.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group