TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 28 Mar 2024 11:08

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 92 posts ]  Go to page Previous  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next
Author Message
PostPosted: 28 May 2023 16:09 
Offline

Joined: 06 Dec 2011 20:06
Posts: 64
Ich war die letzten Tage wieder unterwegs und hatte keine Gelegenheit,
mich um das Projekt zu kümmern. (Ich bin erst heute wieder daheim gelandet.)

Die Tage davor hatte ich es endlich geschafft, sämtliche Kacheln (9809 Elemente)
zu exportieren und in Trainz 2019 fehlerfrei zu importieren. (keine Fehlermeldungen)

Aktuell werden aber die zuletzt erzeugten Planquadrate nicht in Trainz 2019 angezeigt.

Kurze Frage: Wo könnte ich suchen, um den/die Fehler einzugrenzen, oder zu bereinigen?


Top
 Profile  
 
PostPosted: 28 May 2023 18:26 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Quote:
Aktuell werden aber die zuletzt erzeugten Planquadrate nicht in Trainz 2019 angezeigt.
Im Content Manager kannst Du feststellen, welche Kacheln Du importiert hast. Die Dateinamen enthalten ja die UTM-Koordinaten. In den Abhängigkeiten der Strecke selbst sollten die betroffenen Kachel ebenfalls enthalten sein.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 30 May 2023 14:32 
Offline

Joined: 06 Dec 2011 20:06
Posts: 64
Ich habe die Strecke ohne die Kacheln nach Trainz 2019 importiert.
Es wurden keine fehlenden Abhängigkeiten angezeigt.

Ich habe die Abhängigkeiten (Kacheln) installiert. Es sind
9809 Elemente (Ordner). Im CM werden 9810 Objekte von
mir angezeigt. (D.h., es wurden keine Elemente ausgelassen.)

Ich habe mir die Datei mapfile.obs (659kB) angeschaut. Sie ist
nicht ohne weiteres lesbar.

Im Notpad++ habe ich den Inhalt der Datei durchforstet und den
String "UTM-" zählen lassen. Es wurden 8225 Stellen markiert, wo
der String vorkam.

Muss ich davon ausgehen, dass 1584 Objekte fehlen?

Was kann ich tun?
Nochmals die jungfräuliche DEM Karte (ohne Kacheln) *1) ins Export-
Verzeichnis kopieren und die Kacheln erneut allesamt exportieren
lassen? (inklusive Einstellung (KUID-Liste) zurückzusetzen.)

Zur Info:
Je Exportvorgang der historischen Karten werden ca. 400 - 600
Kacheln exportiert. Bei den Open Street Map Kacheln waren es
teilweise bis zu 1600 Objekte, welche ohne Probleme exportiert
und in Trainz angezeigt wurden.

*1) Ich hatte ein Backup von der Karte gemacht.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 30 May 2023 15:59 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Quote:
Ich habe die Strecke ohne die Kacheln nach Trainz 2019 importiert.
Es wurden keine fehlenden Abhängigkeiten angezeigt.


Wenn TransDEM die UTM-Kacheln exportiert, wird die zugrundeliegende Strecke um Verweise auf diese Kachelobjekte ergänzt (notwendigerweise - sonst würde man die Kacheln ja nie zu Gesicht bekommen). Wenn Du danach die Strecke mit dem Content Manager importierst, sind die Abhängigkeiten zu den Kacheln enthalten. Sie werden aber wahrscheinlich noch nicht angezeigt. Ich vermute, das passiert erst, nachdem im Surveyor die Strecke bearbeitet und wieder gespeichert wurde.

Eine .obs-Datei ist binär und alles andere als simpel. Auf darin gefundene Stellen, die wie Text aussehen, würde ich nichts geben.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 30 May 2023 18:36 
Offline

Joined: 06 Dec 2011 20:06
Posts: 64
Unabhängig von den Mechanismen, welche dahinter stehen,
meine (vorerst einmal wichtigste) Frage ist und bleibt,
wie bekomme ich die fehlenden Kacheln angezeigt?


Top
 Profile  
 
PostPosted: 30 May 2023 18:45 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Wie gesagt, die platzierten Kacheln werden als Instanz Bestandteil der Strecke und sollten als Abhängigkeiten erkannt und angezeigt werden, ggf erst nach (formaler) Bearbeitung und Speichern im Surveyor. Um möglicherweise fehlende zu erkennen habe auch ich keine Patentlösung.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 11 Jun 2023 09:23 
Offline

Joined: 06 Dec 2011 20:06
Posts: 64
Bevor ich mich erfolglos in ein neues Abenteuer stürze:

Wäre es sinnvoll, die Kacheln erneut zu exportieren und zu überschreiben
(Einstellungen beachten *1)) oder sollte ich für die Karte *2) die 3D-Kacheln
komplett erneut exportieren?

Welche Herangehensweise erscheint Dir erfolgversprechender?

*1) Haken bei "Alle Wold/Custom-Objekte für eindeutige KUID durchsuchen
Verwendetes UTM-Objekt an gleichem Ort: Überschreiben, KUID beibehalten
*2) Die Strecke ohne Eintragungen in der mapfile.obs Datei.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 13 Jun 2023 12:42 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Das beantwortet sich ja eigentlich von selbst. Wenn Du absolut sicher gehen willst, exportiere auch die Strecke neu.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 14 Jun 2023 16:52 
Offline

Joined: 06 Dec 2011 20:06
Posts: 64
Ich mag mich mit der Antwort nicht so leicht zufrieden geben.

Ein erneuter Export ist für mich zeitlich sehr aufwendig. Ich spreche
hier von zwei Tagen Aufwand. Da die Zeit dafür aktuell recht knapp
bemessen ist, habe ich entsprechend nachgefragt.

Ich hatte die Karte nach dem ersten Export und ohne Kachel-Export
weg gesichert. (Siehe auch Fußnote 2 in meinem vorherigen Beitrag.)

So werde ich wahrscheinlich den zeitlichen Mehraufwand hin nehmen
"müssen", um die Strecke noch einmal zu exportieren und hoffentlich
dieses mal alle historischen Kacheln angezeigt zu bekommen.
(Bei den aktuellen OSM Karten hatte es meines Wissens funktioniert.)


Top
 Profile  
 
PostPosted: 14 Jun 2023 17:07 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Ja, was soll ich denn antworten?

Ob in der vorhandenen .obs-Datei Kacheln ausgetauscht, hinzugefügt oder belassen werden, hängt von diversen Faktoren ab. Unmöglich, die alle abzuschätzen. Ich würde einfach probieren.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 92 posts ]  Go to page Previous  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group