TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 26 Jun 2022 12:13

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
PostPosted: 17 Feb 2021 23:47 
Offline

Joined: 21 Jun 2015 14:24
Posts: 9
Wie kann ich es erreichen, dass ein Googlemapsbild o.ä. z.B. 10cm unter der DEM-Oberfläche liegt, so dass ich mit der [F9]-Taste die Trainzoberfläche ausblenden kann und das Originalbild erscheint, und kann ich diese Bilder später wieder löschen?
Danke


Top
 Profile  
 
PostPosted: 18 Feb 2021 09:21 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1302
Wir sprechen von den UTM-Kacheln?

Es gibt zwei Anfangspositionen: entweder "Höhe der Südwestecke" oder "leicht unter Grund". Ich würde vor allem bei 3D-Kacheln "unter Grund" wählen. Die UTM-Kacheln sind gewöhnliche Trainz-Objekte. Man kann sie mit den normalen Surveyor-Werkzeugen bearbeiten, also auch in der Höhe verschieben. Zudem liegen sie - sofern man die Voreinstellungen übernimmt - in ihrem eigenen Layer. Layer kann man z.B. ausblenden.

Löschen ebenfalls mittels der normalen Surveyor-Werkzeuge, sinnvollerweise mit Layer-Filter.

Für den Drahtgittermodus empfiehlt es sich, die in TransDEM mitgelieferte Ersatztextur zu verwenden, siehe Handbuch S. 15/16.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 18 Feb 2021 19:50 
Offline

Joined: 21 Jun 2015 14:24
Posts: 9
Vielen Dank für den Tipp
Danke :P


Top
 Profile  
 
PostPosted: 25 May 2021 12:08 
Offline

Joined: 21 Jun 2015 14:24
Posts: 9
Hallo,
ich kann keine 3D-Kacheln erzeugen.

Die Einstellung verlangt nach dem Quellordner Trainz Mesh-XML-Importer (3D-UTM-Kacheln) für TRS2019?

Die Daten kommen aus bis tileMap-2314_georef.trf und bis tileMap-2314_georef.png.

Aktuelle Version ist 2.6.5 und die Hilfe gibt nichts her :!: oder habe ich übersehen :?:

Any :idea: Idea
Juergen


Top
 Profile  
 
PostPosted: 25 May 2021 12:46 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1302
Juergen wrote:
Die Einstellung verlangt nach dem Quellordner Trainz Mesh-XML-Importer (3D-UTM-Kacheln) für TRS2019?

Muss separat heruntergeladen werden, siehe Handbuch TransDEM Trainz Seite 17.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 27 May 2021 19:11 
Offline

Joined: 21 Jun 2015 14:24
Posts: 9
Hallo geophil,
Danke, habe mich leider von "TS12" im Link irritieren lassen :roll:

jetzt habe ich noch eine Frage:
was muss ich einstellen, damit meine Orthophotos (*.png) auf den 3D-Kacheln abgebildet werden?

Jürgen


Top
 Profile  
 
PostPosted: 28 May 2021 17:47 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1302
Juergen wrote:
was muss ich einstellen, damit meine Orthophotos (*.png) auf den 3D-Kacheln abgebildet werden?

Nichts besonderes. Es werden die Bilder oder Karten auf die UTM-Kacheln übertragen, die auch im TransDEM-Hauptfenster als oberste angezeigt werden, allerdings in anderer, für die Kacheltextur optimierter Auflösung.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group