Der Thread mit den Screenshots, auf den Du Dich beziehst, handelt einerseits von 3D-UTM-Kacheln und andererseits von dem speziellen Satz Bodentexturen mit 128 Farben, die für Luftbilder optimiert sind.
Luftbilder auf Bodentexturen unterliegen zwei Einschränkungen:
- Schärfe
- Farbumfang
An der Schärfe kann wenig machen, es gilt halt 1 Pixel pro Terrain-Vertex, also 10 oder 5 m. Deswegen gibt es UTM-Kacheln.
Kann man mit der Unschärfe leben, z.B. weil man die Bodentextur nur als Hintergrund einsetzen möchte, dann sollte man statt des normalen Textursatzes den alternativen Satz mit 128 Farben wählen. Bei dem wurde auch - im Hinblick auf den Einsatz als Hintergrundtextur - das 10m-Gitter weggelassen.
Siehe
viewtopic.php?p=1523#p1523Der normale Textursatz ist für topografische Karten optimiert und kommt deswegen mit 20 Farben aus. Für Luftbilder ist er ungeeignet, Falschfarben wären da zwangsläufig die Folge.