TransDEM Forum
https://forum.transdem.de/

Der Einstieg (war: Hilfswerkzeuge für TransDem)
https://forum.transdem.de/viewtopic.php?f=11&t=6
Page 3 of 5

Author:  geophil [ 11 Jan 2011 19:25 ]
Post subject:  Re: Der Einstieg (war: Hilfswerkzeuge für TransDem)

Üblicherweise bereitet man an Geodaten für die Strecke vor:
  • Digitale Höhendaten/DEM. Das sollte, so entnehme ich dem Verlauf dieses Threads, vorhanden sein.
  • Kartenvorlagen, die für die Bodentextur geeignet sind. Beste Quellen sind Kachelkarten oder WMS. Bester Maßstab etwa 1:50000 oder 1:25000.
  • Ein grober Trassenverlauf als Vektorlinienzüge. Dient dem zielgerichtenen Anlegen der Baseboards beim Export, aber optional auch als erster Ansatz für die Gleisverlegung im Trainz-Editor.
  • Luftbilder für Details. Die sollten einen größeren Maßstab aufweisen, damit man Einzelheiten erkennen kann. Werden aber nicht als Bodentextur verarbeitet, sondern als UTM-Kacheln.

Wo liegt nun das aktuelle Problem? Bei den Kartenvorlagen? Eine Startposition für Chemnitz zu finden?

Wenn es letzteres ist, würde ich analog zum Kachelkarten-Tutorium beginnen. Kachelkarten-Client öffnen, Open Street Map wählen, hineinzoomen bis Zoomstufe 12 oder 13 und einzelne Karte herunterladen, ausreichend groß wählen (z.B. 1536 Pixel).

Jetzt hat man die erste Kartenvorlage an der richtigen Stelle, d.h. mit den notwendigen Koordinaten.

Darauf ganz grob Trassen skizzieren mit dem TransDEM-Rohtrasseneditor, da wo etwa Straßenbahngleise erwartet werden. (Die sind bei dem Maßstab wahrscheinlich noch nicht sichtbar).

Mit diesen grob skizzierten Trassen würde ich nun umschalten auf den WMS-Client, und entweder die TK50 oder 25 entlang dieser Pfade herunterladen.

Anschließend wieder den Rohtrasseneditor bemühen, nun aber etwas genauer arbeiten. Die Straßen mit Tramlinien sollten nun auszumachen sein. Sind sie auf der topografischen Karten nicht drauf, kann man genauso gut auch Open Street Map Kachelkarten im größeren Maßstab nutzen. Wichtig ist, dass die Trassen jetzt einigermaßen genau liegen, auf den Meter kommt es aber nicht an. Es entsteht das Trassenfilter für den Export, d.h. diese Linien bestimmen, welche Baseboards später angelegt werden.

Wenn man damit fertig ist, sollte man für das gesamte Netz, das man bauen will, eine Abdeckung durch DEM, 1:50000 oder 1:25000-Karte und zum Netz passenden Linienzügen haben.

Das exportiert man dann als Trainz-Strecke wie im Müngsten-Tutorium.

Luftbilder lasse ich zunächst außen vor, das kann man hinterher immer noch machen.

Wichtig bei den Kartenvorlagen: Nicht größer als 1:50000 oder 1:250000 (10 oder 5m-Raster) bzw. bei Kachelkarten Zoomstufe 14 oder 15. Bei größerem Maßstab wird die Bodentextur zu unscharf und unlesbar. Und auf keinen Fall Luftbilder als Bodentextur verwenden. Da käme nur ein graugrüner Schleier heraus.

Author:  steffen [ 11 Jan 2011 21:16 ]
Post subject:  Re: Der Einstieg (war: Hilfswerkzeuge für TransDem)

Jetzt probiere ich das aus, jetzt muss es ja klappen. Danke.

Steffen

Author:  steffen [ 12 Jan 2011 17:34 ]
Post subject:  Re: Der Einstieg (war: Hilfswerkzeuge für TransDem)

Ich habe jetzt die Tramstrecke von Chemnitz einigermaßen genau nachgezogen. Wie speichere ich jetzt damit ich eine Dem-Karte habe welche ich dann im Müngsten-Tutorium aufrufen kann?

Author:  geophil [ 12 Jan 2011 19:20 ]
Post subject:  Re: Der Einstieg (war: Hilfswerkzeuge für TransDem)

Sind denn die Geodaten, die ich in meinem vorigen Beitrag aufgeführt habe, nun alle vorhanden, also DEM, georef. Karten im Maßstab ungefähr 1:50000 oder 1:25000, Vektoren?

Wenn ja, dann muss man nur alles zusammen in TransDEM gleichzeitig öffnen, den zu exportierenden Bereich mit der Rechteckmaske markieren, und analog zum Müngsten-Tutorium den Export anstoßen.

Extra speichern muss man eigentlich nichts. Man könnte allerdings das DEM noch auf den Bereich beschneiden, den man wirklich braucht. Dazu DEM und georef. Karten oder Vektoren öffnen, den zu erhaltenden Bereich mit Rechteckmaske grob markieren (Karten als Schablone), und mit dem Scherenwerkzeug außerhalb der Maske klicken, DEM dann unter neuem Namen abspeichern.

Wichtig ist immer, vor dem eigentlichen Export zu Trainz den zu exportierenden Bereich zu bestimmen, mit der Rechteckmaske oder mit dem Trassenverlauf (Vektoren), am besten mit beidem, das ist am effizientesten.

Author:  steffen [ 13 Jan 2011 16:59 ]
Post subject:  Re: Der Einstieg (war: Hilfswerkzeuge für TransDem)

Hallo, habe die Tramstrecke von Chemnitz im TS 2010 eingebunden. Ich wollte ein paar Bilder hochladen, wie funktioniert das?

Author:  geophil [ 13 Jan 2011 17:19 ]
Post subject:  Re: Der Einstieg (war: Hilfswerkzeuge für TransDem)

Glückwunsch! :D

steffen wrote:
Ich wollte ein paar Bilder hochladen, wie funktioniert das?
Das Forum selbst bietet keinen Speicherplatz für Bilder, aber es gibt ja genügend kostenlose Anbieter im Netz. Ich selbst habe allerdings immer englischsprachige Seiten genutzt, und kann auf die Schnelle leider keinen guten deutschen Anbieter nennen. Bei den englischen z.B. (ohne Bevorzugung oder Wertung) http://photobucket.com.

Author:  steffen [ 13 Jan 2011 19:27 ]
Post subject:  Re: Der Einstieg (war: Hilfswerkzeuge für TransDem)

Schade wegen der Bilder, aber wie kann ich jetzt die Strassen bzw. die Gegend auf die Strecke?

Author:  geophil [ 13 Jan 2011 20:15 ]
Post subject:  Re: Der Einstieg (war: Hilfswerkzeuge für TransDem)

Das mit den Bildern ist doch ganz einfach. Hier ein Beispiel mit http://img4web.com/

Bild hochladen, Code für Forum kopieren und hier einbetten:

Code:
[url=http://img4web.com/view/JDNULM][img]http://img4web.com/tbnl/JDNULM.jpg[/img][/url]


Ergibt dann das hier:

Image

Author:  steffen [ 14 Jan 2011 17:55 ]
Post subject:  Re: Der Einstieg (war: Hilfswerkzeuge für TransDem)

Image
Image
Image
Image
Image

Und ist das einigermaßen richtig geworden?

Author:  geophil [ 14 Jan 2011 18:17 ]
Post subject:  Re: Der Einstieg (war: Hilfswerkzeuge für TransDem)

Prima. Das ist für den Anfang schon gar nicht schlecht. Prinzip verstanden :D (sowohl die Bilder als auch die Trainz-Strecke).

Jetzt bliebe die Frage: Wie bekommt man mehr Details?

Bisher hast Du offensichtlich Open Street Map verwendet. Ich würde auch mal mit dem Sachsen-WMS probieren. Wie gesagt, man kann alles übereinander packen.

Im Moment hast Du auch für die UTM-Kacheln die Karten als Vorlage benutzt. Hier würde ich nun entweder aus dem WMS die 1:10000 probieren, oder Luftbilder. Auch bei Luftbildern die Wahl: Sachsen-WMS (Maßstab 1:2500 oder 1:5000 wählen). Geht natürlich auch mit Kachelkarten, entweder Google oder MS, Zoomstufe vielleicht 17 oder 18, besser nicht zu groß, wegen der Datenmengen.

Man sollte unbedingt mit den verschiedenen Geodatenquellen durchprobieren und vergleichen. Dann bekommt man besser abgeschätzt, was man im Trainz-Editor zu sehen bekommt.

Page 3 of 5 All times are UTC + 1 hour
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/