TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 28 Mar 2024 12:35

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 45 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next
Author Message
PostPosted: 14 Jan 2011 18:20 
Offline

Joined: 08 Jan 2011 14:58
Posts: 26
Danke, wird getestet.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 14 Jan 2011 20:05 
Offline

Joined: 08 Jan 2011 14:58
Posts: 26
ich weiss nicht weiter! Jetzt wird es für einen 52-jährigen ein bißchen kompliziert.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 14 Jan 2011 21:16 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Ich befürchte, auf diese etwas unkonkrete Aussage kann ich kaum Hilfe bieten. :?

Wo genau geht es im Moment nicht weiter?


Top
 Profile  
 
PostPosted: 14 Jan 2011 21:33 
Offline

Joined: 08 Jan 2011 14:58
Posts: 26
na ich müsste jetzt welche Karte wie laden um das Terrain darauf zu bekommen. Mit dem Luftbild weiss ich nicht wie das gehen soll. In der gespeicherten Strecke im TS2010 muss ich da die Kacheln auf gleiche Höhe bringen?


Top
 Profile  
 
PostPosted: 15 Jan 2011 11:44 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Das scheint nun mehr ein Problem mit dem Wald und lauter Bäumen zu sein, aber ich bin mir sicher, der Groschen wird fallen.

Wir haben zwei Online-Clients in TransDEM: Kachelkarten und WMS. (Das sind bei weitem nicht alle Möglichkeiten, um an georeferenzierte Karten und Luftbilder zu kommen, aber mit die bequemsten.)

Alles, was an georeferenzierten Karten erstellt wurde, bleibt erhalten, es liegt in Dateien, deren Speicherort man ja selbst festlegt. Die Beschaffung von Kartenmaterial, wie auch vom DEMs oder Vektoren, ist somit unabhängig vom Export zu Trainz. Diese Unabhängigkeit ermöglicht, auch beliebig zu kombinieren.

Jetzt soll WMS genutzt werden. Das Tutorium für den Molli ist erfolgreich durchgespielt worden. Bezieht sich aber auf Mecklenburg-Vorpommern und einen anderen WMS. Der WMS für Sachsen (der neue) konnte ja aber wohl auch schon erfolgreich verbunden werden.

Den Anfang bildet wie immer der Ortsbezug. Es müsste aus der OpenStreetMap-Sitzung eine Karte von Chemnitz in Zoomstufe ungefähr 12 existieren. Die einmal in TransDEM laden. Jetzt hat man schon wieder die richtigen Koordinaten.

WMS-Client öffnen und mit Sachen-WMS verbinden, sowohl TK (topographische Karte) als auch DOP (digitale Ortho-Photos = Luftaufnahmen in Vertikalperspektive).

Fangen wir mit der TK an.

Zum Ausprobieren: In TransDEM auf die Stadt zoomen, z.B. grob in Bahnhofsnähe. Solange der WMS-Client geöffnet ist, erscheint in der Bildmitte im TransDEM-Fenster ein kleiner umrandeter hellblauer Punkt. Die Koordinaten dieses Punktes sind die, die im WMS-Client angezeigt werden.

Nun der Reihe nach auswählen und jeweils eine Karte herunterladen, immer für die selbe Stelle, und sich das Kartenbild anschauen:
  • DTK-V100 (Maßstab 1:100000),
  • DTK 50 (1:50000),
  • PG25 (1:25000),
  • DTK 10 (1:10000)

Die 1:100000 dient nur der Übersicht in TransDEM, aber die 1:50000 und 1:25000 sind als Bodentextur für Trainz geeignet, die 1:10000 als UTM-Kachel. Die 10er enthält auch die Tram-Linien.

Wenn die verschiedenen Kartenmaßstäbe klar sind, kann man wieder wie für Kachelkarten (und wie im WMS-Tutorium Molli) Karten entlang eines Pfades abrufen. Die Vektorlinienzüge dazu gibt es ja schon. Es sind exakt dieselben, die schon für Kachelkarten funktioniert haben.

Nun zu den Orthophotos. Sachsen ist da vorbildlich. Unsere Luftbilder laufen im DOP-WMS unter "DOP 020". Werden abgerufen genau wie die Karten. Als Maßstab kann man mit 1:5000 mal anfangen, 1:2000 ist das empfohlene Maximum. Luftbilder für Trainz immer auf UTM-Kacheln übertragen, nie auf Bodentextur.

Es gibt auch andere Möglichkeiten für Luftbilder in TransDEM, die dann nicht auf Sachsen beschränkt sind: Google, Microsoft und Yahoo bieten sie im Kachelkartendienst an, muss man lediglich im TransDEM-Client auswählen. Zudem gibt es noch das halbmanuelle Verfahren mit Google-Earth, siehe Tutorium im Handbuch.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 15 Jan 2011 13:38 
Offline

Joined: 08 Jan 2011 14:58
Posts: 26
Hallo geophil,
jetzt glaube ich wie fast alles funktioniert. Das Luftbild ist mit 1:2000 am besten. Ich habe aber nur im Luftbild einen Teilausschnitt von Chemnitz. Muss ich da jetzt weitere Luftbilder erstellen und das ganze Kachel für Kachel verbinden oder wie bekomme ich ein Luftbild von Chemnitz? Und wie ist das gemeint "Luftbilder auf UTM-Kacheln übertragen"? Wenn ich das Ganze dann als Luftbild habe brauche ich das ja nur wie im Tutorium beschrieben einbinden?


Top
 Profile  
 
PostPosted: 15 Jan 2011 13:56 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Genau wie für die Karten gilt auch für Luftbilder, dass sie am besten automatisch entlang eines Pfades anlegen lässt.

Bei den Luftbildern würde ich auch die Einzelgröße erhöhen, vielleicht auf 1200 x 900 Pixel, im WMS-Client, sofern der Server mitspielt.

Dann zeichne man also ggf noch mal das Straßenbahnnetz nach, in einer Genauigkeit, die für die begrenzte Ausdehnung der Luftbilder in realen Metern geeignet ist. Als Vorlage dazu entweder Open Street Map in passendem Maßtstab oder aus dem WMS die TK10. Dann wieder TransDEM arbeiten lassen, in dem man den Pfad dem WMS-Client vorgibt (wie in den anderen Tutorien). Siehe zu den Pfaden die Tipps in den WMS- und Kachelkarten-Tutorien.

Schließlich als UTM-Kacheln zu TransDEM exportieren. Vektorlinien laden (Straßenbahnnetz) und Rechteckmaske setzen. Empfehlung, die maximale Texturgröße im Export-Dialog auf 2048 Pixel zu erhöhen und 500m-Kacheln generieren zu lassen. Gibt zwar viel mehr Objekte, aber handlichere Kacheln im Trainz-Editor.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 16 Jan 2011 16:38 
Offline

Joined: 08 Jan 2011 14:58
Posts: 26
Bin noch am tüfteln, mit den UTM-Kacheln zu TransDEM exportieren klappt es noch nicht so richtig. Melde mich bei ersten Erfolg.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 17 Jan 2011 10:56 
Offline

Joined: 08 Jan 2011 14:58
Posts: 26
Hallo geophil.
wenn ich jetzt die Tramstrecke in den TS2010 über die Schritte wie im Muengsten-Tutorial einbinden will und auf den Button "erzeugt UTM-Planquadrat" klicke kommt die Meldung:"Diese Strecken werden nicht in der Auswahlliste aufgeführt".


Top
 Profile  
 
PostPosted: 18 Jan 2011 09:39 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Das ist eine Warnung. Vorher steht da doch sicher noch: "Nicht-konsistente Dateinamen und/oder fehlende Dateien in ein oder mehreren Ordnern:" und anschließend der Pfad.

Die Meldung besagt, dass in diesem Ordner auch Datenstrukturen gefunden wurden, die nicht wie eine Trainz-Strecke aussehen. Wenn die eigene Strecke trotzdem erscheint, sollte alles in Ordnung sein.

Etwas anders muss man vorgehen, wenn man zu einer existierenden und bereits im Trainz-Editor bearbeiteten Strecke weitere UTM-Kacheln hinzufügen will. Um keine Verwirrung zu stiften, soll das im Moment mal außen vor bleiben.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 45 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group