TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 15 Dec 2018 02:15

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 45 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4, 5
Author Message
PostPosted: 18 Jan 2011 21:56 
Offline

Joined: 08 Jan 2011 14:58
Posts: 26
Hallo geophil,
ich habe etwas erreicht. Wenn das so passt wie muss ich dann die Kachel verschieben damit das alles passt.

Image
Image
Image
Image
Image


Top
 Profile  
 
PostPosted: 19 Jan 2011 09:07 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1119
Ja, das sieht so richtig aus. Mit dem Maßstab muss man halt probieren, um einen sinnvollen Kompromiss zwischen Datenmenge und Lesbarkeit zu erreichen. Bei den Bildern 2 und 5 wirkt das schon überzeugend.

TransDEM platziert die einzelne Kachel immer auf die korrekte horizontale Position. Man sollte sie auch horizontal nicht verschieben. (Horizontal besteht auch ein Fangbereich. Würde man sie horizontal verschieben, würde sie um 40m springen. Ist es doch mal schief gegangen, kann man - noch vorherigem Export aus Trainz - TransDEM die Kachelposition auch wieder reparieren lassen.)

Vertikal muss man die Kachel mehrfach etwas heben oder senken, und zwar so, dass sie an der Stelle, an der man gerade bauen will (z.B. Objekte setzen, Splines verlegen, Bodentexturen auftragen), etwa auf Geländeniveau liegt. Dann möglichst auch von oben schauen, um Parallaxe zu vermeiden.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 19 Jan 2011 10:55 
Offline

Joined: 08 Jan 2011 14:58
Posts: 26
Wenn ich jetzt die Gleise z.B. verlegen will ist doch aber das Luftbild im Wege. Muss dann das luftbild wieder entfernt werden?


Top
 Profile  
 
PostPosted: 19 Jan 2011 11:54 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1119
Für den Trainz-Editor ist die UTM-Kachel transparent, wenn man Objekte oder Splinepunkte setzt.

In nachfolgenden Beispielbild scheint das Taxi auf die UTM-Kachel gesetzt worden zu sein, steht in Wirklichkeit aber auf der Geländeoberfläche.

Image

Also einfach Objekte platzieren, als ob die Kachel gar nicht da wäre. Nur eben möglichst von senkrecht oben schauen, falls zwischen Kachel und Gelände ein vertikaler Abstand klafft. Sonst hat man den Parallaxeneffekt, dass die Objekte seitlich versetzt zu werden scheinen.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 19 Jan 2011 12:32 
Offline

Joined: 08 Jan 2011 14:58
Posts: 26
aha, jetzt probieren wir das einmal aus. Spitzenhilfe!!! muss ich schon mal sagen!


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 45 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4, 5

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group