TransDEM Forum
https://forum.transdem.de/

Neues DEM mit unterlegtem Googlebild
https://forum.transdem.de/viewtopic.php?f=11&t=594
Page 1 of 1

Author:  Juergen [ 17 Feb 2021 23:47 ]
Post subject:  Neues DEM mit unterlegtem Googlebild

Wie kann ich es erreichen, dass ein Googlemapsbild o.ä. z.B. 10cm unter der DEM-Oberfläche liegt, so dass ich mit der [F9]-Taste die Trainzoberfläche ausblenden kann und das Originalbild erscheint, und kann ich diese Bilder später wieder löschen?
Danke

Author:  geophil [ 18 Feb 2021 09:21 ]
Post subject:  Re: Neues DEM mit unterlegtem Googlebild

Wir sprechen von den UTM-Kacheln?

Es gibt zwei Anfangspositionen: entweder "Höhe der Südwestecke" oder "leicht unter Grund". Ich würde vor allem bei 3D-Kacheln "unter Grund" wählen. Die UTM-Kacheln sind gewöhnliche Trainz-Objekte. Man kann sie mit den normalen Surveyor-Werkzeugen bearbeiten, also auch in der Höhe verschieben. Zudem liegen sie - sofern man die Voreinstellungen übernimmt - in ihrem eigenen Layer. Layer kann man z.B. ausblenden.

Löschen ebenfalls mittels der normalen Surveyor-Werkzeuge, sinnvollerweise mit Layer-Filter.

Für den Drahtgittermodus empfiehlt es sich, die in TransDEM mitgelieferte Ersatztextur zu verwenden, siehe Handbuch S. 15/16.

Author:  Juergen [ 18 Feb 2021 19:50 ]
Post subject:  Re: Neues DEM mit unterlegtem Googlebild

Vielen Dank für den Tipp
Danke :P

Author:  Juergen [ 25 May 2021 12:08 ]
Post subject:  Re: Neues DEM mit unterlegtem Googlebild

Hallo,
ich kann keine 3D-Kacheln erzeugen.

Die Einstellung verlangt nach dem Quellordner Trainz Mesh-XML-Importer (3D-UTM-Kacheln) für TRS2019?

Die Daten kommen aus bis tileMap-2314_georef.trf und bis tileMap-2314_georef.png.

Aktuelle Version ist 2.6.5 und die Hilfe gibt nichts her :!: oder habe ich übersehen :?:

Any :idea: Idea
Juergen

Author:  geophil [ 25 May 2021 12:46 ]
Post subject:  Re: Neues DEM mit unterlegtem Googlebild

Juergen wrote:
Die Einstellung verlangt nach dem Quellordner Trainz Mesh-XML-Importer (3D-UTM-Kacheln) für TRS2019?

Muss separat heruntergeladen werden, siehe Handbuch TransDEM Trainz Seite 17.

Author:  Juergen [ 27 May 2021 19:11 ]
Post subject:  Re: Neues DEM mit unterlegtem Googlebild

Hallo geophil,
Danke, habe mich leider von "TS12" im Link irritieren lassen :roll:

jetzt habe ich noch eine Frage:
was muss ich einstellen, damit meine Orthophotos (*.png) auf den 3D-Kacheln abgebildet werden?

Jürgen

Author:  geophil [ 28 May 2021 17:47 ]
Post subject:  Re: Neues DEM mit unterlegtem Googlebild

Juergen wrote:
was muss ich einstellen, damit meine Orthophotos (*.png) auf den 3D-Kacheln abgebildet werden?

Nichts besonderes. Es werden die Bilder oder Karten auf die UTM-Kacheln übertragen, die auch im TransDEM-Hauptfenster als oberste angezeigt werden, allerdings in anderer, für die Kacheltextur optimierter Auflösung.

Page 1 of 1 All times are UTC + 1 hour
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/