TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 28 Mar 2024 11:38

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
PostPosted: 03 Aug 2019 08:35 
Offline

Joined: 01 Dec 2018 16:06
Posts: 3
Hallo zusammen,

ich habe mir mit Transdem und Bing Maps (mit Key) meinen Wunschbahnhof auf zoom stufe 18 abfotografiert, in Trainz ist das ganze dann total verpixelt.

Image

Danke für eure Hilfe


Top
 Profile  
 
PostPosted: 03 Aug 2019 12:56 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Aus Deinem Bild nicht zu erkennen, sind das die Bodentexturen aus dem 128er Satz für Luftbilder? Wenn ja, schärfer wird es nicht, technisch durch Trainz bedingt. Denn die Anzahl an unterschiedlichen Texturen insgesamt ist auf 250 per Baseboard begrenzt. Die Textur muss man je Bodenvertex vergeben. Das sind im 5m-Raster 144 x 144 Vertices, deutlich mehr als die möglichen 250. Das führt dazu, das wir letztlich nur monochrome Texturen verwenden können, und damit sinkt die erzielbare Auflösung auf 1 Pixel per 5 oder 10m. Für Luftbilder ist das nur dann ausreichend, wenn man diese Texturen für den Hintergrund verwendet, siehe das Beispiel Brennerstrecke im TrainzDepot-Forum.

Wenn man die Luftbilder als Bauvorlage nutzen will, sollte man zu den UTM-Kacheln greifen, die TransDEM auf Wunsch erstellt und automatisch platziert. Das steigt die Auflösung deutlich an, bis auf theoretisch 1 Pixel per 10 cm, wobei der Trainz-Renderer davon leider einiges wieder kassiert.

Einige Bild-Beispiele aus der TransDEM-Entwicklungsphase zu diesem Thema hier: viewtopic.php?f=9&t=276


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group