TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 28 Mar 2024 17:09

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Höhendaten in Trainz
PostPosted: 11 Aug 2012 07:04 
Offline

Joined: 27 Jul 2012 04:50
Posts: 2
Hallo Roland
ich benötige deine Hilfe. Folgendes Problem habe ich :
Habe in TransDem eine Map erstellt und diese abgespeichert. Habe das Objekt in Trainz installiert. Im Editor waren alle Höhe richtig aus an zwei Stellen waren diese Falsch. Bin wieder ins TrainsDem habe die falschen Dreiecke gefunden und korrigiert. Wieder Bodentexturen, Planquadrate und Gleiselemente zu Trainz übergeben. Im Editor von Trainz waren plötzlich alles Höhen doppelt so hoch. Also Höhen von 80 waren 160 usw. Habe alles noch einmal gemacht und alles Höhen waren nun das Dreifache also 80 waren 240. Mitterweile bin ich bei 640. Was habe ich bei TrainzDEM verkehrt gemacht ? Selbst bei einem anderen Namen erhöht sich alles.
Gruß Wolfi


Top
 Profile  
 
PostPosted: 11 Aug 2012 10:34 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Stimmen denn die Höhen in TransDEM? Ich würde zunächst einmal vermuten, dass der Fehler schon dort auftritt.

Es gibt diverse Möglichkeiten, die Höhenkorrektur in TransDEM deutlicher sichtbar zu machen. Zuerst natürlich die Höhenangabe für die Mauszeigerposition im Klartext in der Statuszeile. Dann würde ich für Höhenkorrektur die drei Optionen in der Werkzeugleiste einschalten: Geglättete Darstellung, Schummerung/Schattierung, Höhenlinien. Und dann ggf. noch den Knopf, der die Farbpalette für den angezeigten Ausschnitt festhält, siehe Bild:

Image

Bei der Höhenkorrektur muss man auf "absolut" und "relativ" achten. Absolut gibt es zum einen als Option für jeden Punkt, aber auch für die gesamte Neuberechnung. Wird dort "absolut" gewählt, so werden die bisherigen Höhendaten eines Dreiecks verworfen.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group