TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 22 Oct 2018 18:40

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: WMS Web Karten Dienst
PostPosted: 28 Jul 2012 10:03 
Offline

Joined: 27 Jul 2012 04:50
Posts: 2
Hallo
wollte beim Web Karten Dienst von Rheinland Pfalz Karten laden, es erscheint aber "WEB Fehler". Außerdem muß man sich jetzt auch noch anmelden. Früher war das nicht der Fall.
Gibt es hier wieder eine neue Adresse oder haben die Schwierigkeit mit ihrem Server ?
Gruß Wolfi


Top
 Profile  
 
PostPosted: 28 Jul 2012 16:50 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1103
Es könnte sein, dass Rheinland-Pfalz seine Benutzungsbedingungen geändert hat. Auf deren Webseite jedenfalls wird kein freier WMS-Zugang mehr aufgeführt, im Gegenteil, sie möchten wohl jetzt Geld für alles.

Die Länder haben in der Bundesrepublik die Hoheit über die Landesvermessung und die Karten. Wenn sie hoffen, die Bürger würden nun Abos abschließen, auch die Gelegenheitsnutzer wie wir, dann werden sie möglicherweise auf ihren Daten sitzen bleiben.

Es kommt ja noch etwas hinzu: Nach einer jetzt allerdings wieder bundesweiten Einigung vor gut 10 Jahren sollen die bisherigen hervorragenden deutschen topographischen Karten durch ein digitales Gegenstück ersetzt werden, aber nicht etwa mit der gleichen Detaillierung, sondern sehr viel gröber. Ich habe mir angewöhnt, diese neuen Karten als Digitale topographische Übersichtskarte (DTÜK) zu bezeichnen. Das "Übersicht" ist von mir und findet sich nicht im offiziellen Produktnamen, sehr wohl aber in den diversen publizierten Produktbeschreibungen. Angeblich habe die topographische Karte heute eine andere Rolle. Ich vermute aber auch hier, dass man für die vollständigen Information extra zahlen soll. Insofern wird leider auch die Qualität der anderen, noch verfügbaren Länder-WMS wohl nachlassen.

Bleibt die Alternative Kachelkarten. Open Street Map wird immer besser und ist inzwischen gerade bei Bahnanlagen schon oft vollständiger als die DTÜK. Leider zeigt OSM noch keine Topografie, wie Bahndämme oder Einschnitte. In der amtlichen DTÜK wurden solche Feinheiten jedenfalls gestrichen.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 15 Sep 2013 14:32 
Offline

Joined: 15 Sep 2013 13:17
Posts: 1
Hallo ihr da draußen

das mit dem WMS Diensten ist mal so was von Sch... aber gibt es den noch eine andere Möglichkeit ?? ich benötige Daten von Memmingen, Kempten und Buchloe, da ich sehr gerne diese Strecke bauen möchte.

Grus Andy


Top
 Profile  
 
PostPosted: 15 Sep 2013 17:38 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1103
Neulich wurde ich schon im englischen Teil des Forums dazu gefragt.

Bayern scheint mal wieder die Adresse gewechselt zu haben:
Topogr. Karte 1:50000 (DTK50): http://geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dtk50_oa.cgi?
Digitale Ortho-Fotos (2m mittlere Auflösung): http://geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dop200_oa.cgi?
(Die beiden waren schon immer die einzigen freien Dienste - von Interesse für uns - in Bayern.)

Open Street Map (Kachelkarten) wird bei der Bahntrasse selbst die höhere Auflösung bieten, aber für die Trainz-Bodentextur sollten es die TK50 schon tun.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group