TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 28 Mar 2024 15:12

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 
Author Message
 Post subject: Startprobleme
PostPosted: 13 Jul 2012 18:34 
Offline

Joined: 02 Jul 2012 20:43
Posts: 1
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu im Bereich des Streckennachbau für PTP 2 und somit auch ein absoluter Grünschnabel im Bereich TransDEM.
Ich möchte gerne die Strecke Münster - Rheda-Wiedenbrück nachbauen. Aber es scheitert am Web-Kachelkarten-Server und am WMS Karten Dienst. Diese beiden GEschichten müssen irgendwie eingestellt werden. Nur ich weiß nicht wie :( Immer, wenn ich eine Karte importieren möchte, habe ich nur ein schwarzes Bild.
Kann mir bitte irgendwer helfen? :)

Gruß Tim


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Startprobleme
PostPosted: 14 Jul 2012 07:26 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Kachelkarten- und WMS-Client müssen müssen vor der Nutzung konfiguriert werden. Beispielkonfigurationen sind als Anhang in der TransDEM-Liefer-Email oder auf meiner Webseite verfügbar.

Das Kachelkarten-Tutorium im TransDEM-Handbuch (Hauptteil) ab Seite 137 erläutert Konfiguration und Anwendung Schritt für Schritt. Auf gleiche Weise wird der WMS-Client konfiguriert.

Für NRW gibt es ein umfangreiches WMS-Angebot. Normalerweise würde ich für die Trainz-Bodentextur die topographische Karte 1.25000 auf 5m Geländeraster empfehlen. Die wird über WMS allerdings nur noch in der digitalen Variante angeboten, die dann mehr einer Übersichtskarte entspricht und viele Details wie Bahndämme oder Einschnitte einfach weg lässt. Es kann also sein, dass auf der alten 50000er mehr drauf ist als auf der neuen 25000er.

Bei den Kachelkarten unbedingt OpenStreetStreet ansehen. Deren Detaillierung ist dank des Fleißes der Mitstreiter inzwischen auch bemerkenswert. Nur bei der Topografie hapert es noch.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 2 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group