TransDEM Forum
https://forum.transdem.de/

Tutorial 1, Georeferenzierung, Dialogfeld-Problem
https://forum.transdem.de/viewtopic.php?f=11&t=131
Page 1 of 1

Author:  ujb1 [ 19 Dec 2011 14:32 ]
Post subject:  Tutorial 1, Georeferenzierung, Dialogfeld-Problem

Aufgrund der immer mehr auftauchenden Probleme, die ich mit TransDEM habe, entschloss ich mich, alle Tutorial mit der aktuellen Version 2.2 noch einmal durch zu spielen.

Und prompt bin ich beim ersten Tutorial, der Georeferenzierung von Karten, hängen geblieben.
Was mache ich falsch? (Siehe Bild)

Ich habe die Georeferenzierung gestartet, den Punkt herangezoomt und in dessen Mitte angeklickt. Es hat sich das sichtbare Dialogfenster geöffnet und ich habe die Werte eingetragen. ABER: Weder um den Punkt hat sich ein Kreis abgebildet, noch kann ich das Dialogfenster erfolgreich abschließen. (Dokumentation TransDEM, Seite 112, Tutorial 1, Punkt 3c.) Wo ist der Wurm drin?

Im auf Seite 113 sichtbaren Dialogfenster-Bild ist statt dem bei mir eingetragenen "UTM/WGS84" Koordinatensystem "SwissGrid/CH1903" eingetragen. Werte, die ich auch nicht abändern kann. (Deren Abänderung n dem Tutorial aber auch nicht behandelt wurden.) Nur: Später soll die Transformation in UTM erfolgen.

Mit leicht verwirrtem Gruß
Jürgen

Image

Author:  geophil [ 19 Dec 2011 15:06 ]
Post subject:  Re: Tutorial 1, Georeferenzierung, Dialogfeld-Problem

Das Koordinatensystem änderst Du, bevor Du mit der eigentlichen Georeferenzierung beginnst:

Text im Tutorium: "2.Koordinatensystem Das Koordinatensystem wird zu Swiss-Grid gewählt (Menü Ansicht | nationale Koordinatensysteme). Swiss-Grid wird nun auch in der Statuszeile angezeigt."

Der roten Kreis habe ich von Hand nachträglich dort reingemalt, um den Schnittpunkt der Gitterlinien für die Anleitung hervorzuheben. Die wenigsten Anwender haben vorher schon mal mit Gitterlinien auf Karten zu tun gehabt. Zusätzliche Verwirrung war nicht beabsichtigt.

Es ist sehr löblich, dieses Tutorium durchzuspielen. Denn das hier gezeigte Verfahren nutzt TransDEM auch intern praktisch immer, selbst wenn es automatisch und unsichtbar wie bei Kachelkarten oder WMS abläuft. Und wenn man eingescannte Papierkarten oder Web-Portale ohne WMS nutzt, wendet man es eh an.

Author:  ujb1 [ 19 Dec 2011 17:56 ]
Post subject:  Re: Tutorial 1, Georeferenzierung, Dialogfeld-Problem

Und ich dachte, ich kann lesen. Image


EDIT: ... und vergessen, Danke zu sagen. ImageImageImage

Page 1 of 1 All times are UTC + 1 hour
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/