TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 28 Mar 2024 10:13

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
PostPosted: 15 Dec 2011 15:18 
Offline

Joined: 06 Dec 2011 20:06
Posts: 64
Ich habe mir das Video-Tutorial von "Fulda95" auf HD gespeichert und wollte damit den (Wieder-) Einstieg in TransDEM nachvollziehen. Bis zum Punkt des Rohtrasseneditors bin ich gekommen. Bis! Als ich mit der erzeugten Kachelkarte eine Strecke nachziehen wollte, stellte ich fest, dass die erzeugte Karte sehr unscharf war. Ich konnte keine Trassierung erkennen. Erst, als ich einen sehr kleinen Zoomausschnitt genommen hatte, konnte ich die Trassierung genau erkennen. Bei dem (naiven?) Versuch, eine zweite Kachelkarte zu erzeugen, wurde mir keine zweite kleine Karte erzeugt, sondern eine sehr große,welche den gesamten Geokartenausschnitt überdeckte, mit entsprechend ungenauer Zoomstufe.

Zudem habe ich festgestellt, dass das Verschieben ("Pan"/"Panen") von den Karten, egal ob Google.Map, Open Street Map oder andere sehr grob vor sich geht. Es scheint mir, dass der Kartenausschnitt in vordefinierte Karten springt und es dadurch keine echt freie Wahl des Kartenausschnittes gibt.

Meine Fragen:
  1. Wie erstelle ich mehrere Kachelkarten innerhalb eines Projektes?
    Mein Verfahren, einen neuen Kartenausschnitt zu wählen und diesen unter einem neuen Namen abzuspeichern,scheint nicht zu genügen.
  2. Wie erstelle ich größere genaue Kachelkarten?
    Kachelkarten, die es mir erlauben, die Bahntrassierung und andere Details auf der Karte richtig auszuwerten und zu verwenden? (Die Kachelkartengröße ist bei mir 2048Pixel.)


Top
 Profile  
 
PostPosted: 15 Dec 2011 17:01 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
FSP_Germany wrote:
Zudem habe ich festgestellt, dass das Verschieben ("Pan"/"Panen") von den Karten, egal ob Google.Map, Open Street Map oder andere sehr grob vor sich geht. Es scheint mir, dass der Kartenausschnitt in vordefinierte Karten springt und es dadurch keine echt freie Wahl des Kartenausschnittes gibt.
Die Beobachtung ist völlig korrekt. Kachelkarten sind sind feste Quadrate von 256 Pixel Seitenlänge. Das ist Teil dieses Quasi-Industriestandards. Die Kacheln existieren vorgefertigt in jeder Zoomstufe. Mit jeder höheren Zoomstufe werden es vier mal so viel. Das Gebilde heißt Quadtree. Dieses feste Raster hat die bemerkenswerte Eigenschaft, dass man allein aus der Kacheladresse seine Geokoordinaten bestimmen kann (und umgekehrt die Adresse der Kachel auf dem Server aus den Koordinaten). Das ist sehr effizient und deswegen sind Kachelkartendienste bei den Anbietern beliebter als WMS. Sie brauchen weniger Rechenleistung.

Bei Client-Anwendungen, deren primäre Funktion die eines Kartenbetrachters ist, werden die heruntergeladenen Kacheln der jeweils nächsten Zoomstufe auf den bisherige Position zentriert, d.h. um bis zu +/- 128 Pixel verschoben. Dann sieht es so aus, als ob sie nicht springen. Der TransDEM-Client macht das bewusst nicht. Er soll die Technik der Kachelkarten nicht verbergen. Sein 512-Pixel-Vorschau-Fenster lädt immer genau vier Kacheln.

Quote:
Wie erstelle ich mehrere Kachelkarten innerhalb eines Projektes?
Mein Verfahren, einen neuen Kartenausschnitt zu wählen und diesen unter einem neuen Namen abzuspeichern,scheint nicht zu genügen.
Das kann man schon so machen. Anschließend lädt man die einzelnen Karten alle hintereinander und speichert sie als Gruppe ab. Das geht aber auch automatisiert, entlang eines Pfades. Es gibt dazu ein eigenes Tutorium in der Doku, Nr 7, im Handbuch Hauptteil, ab Seite 137.
Quote:
Wie erstelle ich größere genaue Kachelkarten?
Kachelkarten, die es mir erlauben, die Bahntrassierung und andere Details auf der Karte richtig auszuwerten und zu verwenden? (Die Kachelkartengröße ist bei mir 2048Pixel.)
Größer als 2048 Pixel pro Kartenausschnitt geht nicht. Das sind schon 64 Kacheln. Man kann aber mit der Pfad-Methode mehrerer solcher Karten nacheinander produzieren lassen, siehe Kachelkarten-Tutorium. (Der Webzugriff speichert dabei jede Kachel im Cache, so dass überlappende nicht erneut vom Server geladen werden.)



Der wesentliche Punkt, an dem man vielleicht zunächst stutzt: TransDEM kann immer nur ein DEM gleichzeitig öffnen, aber mehr als ein(e) georefernzierte(s) Karte/Luftbild. Die Anzahl gleichzeitig ladbarer Karten wird nur durch den verfügbaren Speicher begrenzt, je nach Systemumgebung und Einstellungen 2, 3 oder 4 GB.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 17 Dec 2011 22:01 
Offline

Joined: 06 Dec 2011 20:06
Posts: 64
Gibt es eine Möglichkeit von einem festgelegten Gebiet (über die zoomstufe zB.) sämtliche verfügbaren Kachelkarten (in jeweils gewünschter Auflösung) herunter zu laden, quasi 'abzugrasen', um diese dann in einem DEM anzeigen zu lassen? Ich empfinde diese Vorgehensweise etwas komfortabler, als alle Karten einzeln zu suchen und entsprechend zu speichern. Mir passieren immer wieder 'Leichtsinnsfehler', die ich dadurch vermeiden möchte. Ich meine, dass ein Löschen der überflüssigen Karten leichter ist, als ein mehrmaliges erfolgloses Versuchen, die richtigen Karten zusammen zu bekommen.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 17 Dec 2011 23:17 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Zum "Abgrasen" kann man einen entsprechenden Pfad anlegen. Mit Open Street Map z.B. werden die Eisenbahnstrecken schon bei recht geringer Zoomstufe angezeigt, und können als grobe Vorlage dienen. Siehe auch Kachelkarten-Tutorium im Handbuch.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 02 Jan 2012 16:28 
Offline

Joined: 06 Dec 2011 20:06
Posts: 64
Ich war die Tage - saisonbedingt Image - anderweitig beschäftigt. Jetzt im neuen Jahr möchte ich mich wieder, soweit es die Zeit zulässt, weiter machen.

Ich habe mir das Molli Tutorial noch einmal angeschaut. Dabei waren Web-Kartendienste gelistet, welche ich für die Region Nordbayern suche. In der Liste der Ressourcen ist Bayern nicht gelistet. (Btw.: Sachsen funktioniert (zZ.) nicht.) Ich würde mich freuen, wenn man mir helfen könnte, WIE ich diese Daten suchen kann, ohne ins Blaue/Leere zu schießen.

Meine eigenen Bemühungen waren bisher nicht von Erfolg gekrönt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nach "Geodaten Bayern" suche.
Es gibt zB. einen Viewer mit Geokarten bis zu einem Maßstab 1:10.000 von Bayern (BayernViewer2.0 Ich komme jedoch mit diesem - im TransDEM Kontext - nicht klar, weil ich nicht weiß, wie ich die Daten nach TransDEM importieren kann. Für die Situation des Molli gab es entsprechende Link zu den Karten von Mecklenburg Vorpommern. (Das Interessante an den Bayern-Karten ist, dass es dort einen Layer für historische Karten gibt.)

Ein zweiter Link zu Geodaten vom Bayerischen Vermessungsamt bringt mich leider auch nicht auf die richtige Spur.

Interessant scheint mir für meine Recherche die Pressemitteilung vom Vermessungsamt Erlangen. Jedoch müsste ich da einen Zugang zu Schulen haben bzw. die Herren überzeugen können, dass auch ich kostenlos an die Geodaten heran kommen darf. (wird bestimmt schwierig Image)

Bei Geodaten Bayern verweist man auf Open Street Map/OSM. In diesem Zusammenhang interessiert mich, welchen größten Maßstab OSM anbietet und wie alt oder aktuell diese Karten sind.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 02 Jan 2012 19:31 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Open Street Map lebt ja von den Anwendern und auch institutionellen Sponsoren. Für NRW hat z.B. das Land wesentliche Teile des Straßennetzes gestiftet. Bessere Daten kann man dann kaum bekommen. Im Allgemeinen sind auch hierzulande Eisenbahnen recht detailliert, detaillierter meist als beim kommerziellen Mitbewerb. Nur sind diese Vektorkarten halt nicht topografisch. Die Details abseits des Verkehrsnetzes sind weniger ausgeprägt.

Der Bayernviewer ist in der Tat recht witzlos, ohne Koordinaten.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 12 Jan 2012 15:35 
Offline

Joined: 06 Dec 2011 20:06
Posts: 64
Schade, dass es vom Freistaat keine Kachelkartendienste gibt in der Auflösung von Mecklenburg Vorpommern.

Ich habe versucht, Tutorial 8 aus der TranssDEM Tutorial Liste nachzuempfinden. Ich habe es nicht geschafft, die Karte herunter zu laden. Entweder sind die Links verändert worden, oder ich sehe nicht, wo "Search by product" steht. (Tutorial 8, Punkt 1b) :oops:


Top
 Profile  
 
PostPosted: 12 Jan 2012 16:03 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
FSP_Germany wrote:
Ich habe es nicht geschafft, die Karte herunter zu laden. Entweder sind die Links verändert worden, oder ich sehe nicht, wo "Search by product" steht. (Tutorial 8, Punkt 1b)
In der linken Spalte, letzter Menüpunkt unter Collections:
Image

FSP_Germany wrote:
Schade, dass es vom Freistaat keine Kachelkartendienste gibt in der Auflösung von Mecklenburg Vorpommern.
Du meinst WMS. Tja, das ist halt unsere föderative Struktur. Jedes Bundesland entscheidet selbst.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group