TransDEM Forum
https://forum.transdem.de/

Weichen automatisch erzeugen
https://forum.transdem.de/viewtopic.php?f=11&t=127
Page 1 of 1

Author:  werfisch [ 12 Dec 2011 17:06 ]
Post subject:  Weichen automatisch erzeugen

Ich bekomme es nicht hin, Weichen automatisch zu erzeugen (TransDEM-Trainz.Edition V.2.2.0.1). Vermutlich liegt es daran, dass es mir nicht gelingt, im Trassen-Editor den Linienzug für das abzweigende Gleis mit dem für das Hauptgleis zu verbinden. Wie muss ich da vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!
werfisch

Author:  geophil [ 13 Dec 2011 10:13 ]
Post subject:  Re: Weichen automatisch erzeugen

Die Funktion zur Weichenerzeugung hatte ich ursprünglich geschaffen, um "echte" Gleisgeometriedaten verarbeiten zu können. Die meisten der von TransDEM unterstützten Vektordatenformate selbst können Verzweigungen von Linienzügen ("Graphen") nicht darstellen. TransDEM benutzt daher die Methode des genauen Hinguckens, um auf eine Weiche zu schließen.

Hierbei müssen der erste bzw. letzte Punkt eines abzweigenden mit einem Punkt auf dem durchgehenden Ast ziemlich genau übereinstimmen. Man muss ggf. recht weit hineinzoomen, um ausreichende Passgenauigkeit der Punkte zu erreichen.

Zudem muss auch der Abzweigwinkel realistisch sein. Eine rechtwinklige Kreuzung (in den USA beispielsweise nichts besonderes) darf nicht zur Weiche werden.

Zeichnet man seine Trassen in TransDEM selbst, sollte man nicht zu viel erwarten. Es wird meist eine grobe, holprige Gleislage werden, auch deswegen, weil die Höhe sich am rohen Gelände orientiert. Um einen vernünftigen Ausbau im Tarinz-Editor wird man selten herumkommen.

Author:  werfisch [ 13 Dec 2011 10:36 ]
Post subject:  Re: Weichen automatisch erzeugen

Ich dachte, hoffte, es gäbe vielleicht eine mir unbekannte Tastenkombination mit der man eine korrekte Gleisverbindung erzeugen kann. Aber jetzt weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die rasche Antwort!

Herzliche Grüße
werfisch

Page 1 of 1 All times are UTC + 1 hour
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/