TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 15 Dec 2018 02:16

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: 12 Dec 2011 17:06 
Offline

Joined: 12 Dec 2011 16:34
Posts: 7
Ich bekomme es nicht hin, Weichen automatisch zu erzeugen (TransDEM-Trainz.Edition V.2.2.0.1). Vermutlich liegt es daran, dass es mir nicht gelingt, im Trassen-Editor den Linienzug für das abzweigende Gleis mit dem für das Hauptgleis zu verbinden. Wie muss ich da vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!
werfisch


Top
 Profile  
 
PostPosted: 13 Dec 2011 10:13 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1119
Die Funktion zur Weichenerzeugung hatte ich ursprünglich geschaffen, um "echte" Gleisgeometriedaten verarbeiten zu können. Die meisten der von TransDEM unterstützten Vektordatenformate selbst können Verzweigungen von Linienzügen ("Graphen") nicht darstellen. TransDEM benutzt daher die Methode des genauen Hinguckens, um auf eine Weiche zu schließen.

Hierbei müssen der erste bzw. letzte Punkt eines abzweigenden mit einem Punkt auf dem durchgehenden Ast ziemlich genau übereinstimmen. Man muss ggf. recht weit hineinzoomen, um ausreichende Passgenauigkeit der Punkte zu erreichen.

Zudem muss auch der Abzweigwinkel realistisch sein. Eine rechtwinklige Kreuzung (in den USA beispielsweise nichts besonderes) darf nicht zur Weiche werden.

Zeichnet man seine Trassen in TransDEM selbst, sollte man nicht zu viel erwarten. Es wird meist eine grobe, holprige Gleislage werden, auch deswegen, weil die Höhe sich am rohen Gelände orientiert. Um einen vernünftigen Ausbau im Tarinz-Editor wird man selten herumkommen.


Top
 Profile  
 
PostPosted: 13 Dec 2011 10:36 
Offline

Joined: 12 Dec 2011 16:34
Posts: 7
Ich dachte, hoffte, es gäbe vielleicht eine mir unbekannte Tastenkombination mit der man eine korrekte Gleisverbindung erzeugen kann. Aber jetzt weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die rasche Antwort!

Herzliche Grüße
werfisch


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group