TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 06 Aug 2020 07:57

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: Video-Tutorium
PostPosted: 26 May 2011 13:00 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1172
Aktualisierung: Video leider nicht mehr verfügbar

Nun gibt es auch ein Video-Tutorium in deutsch, verfasst hat es Benjamin Kandzia alias Fulda93, und es ist zu sehen auf YouTube.

Transdem Anfänger Tutorial für Trainz [German]

Das Video ist knapp 20 min lang. Es zeigt im ersten Teil, wie man mit TransDEM für Trainz das Gelände und die Bodentextur aus Höhendaten und Karten erzeugt. Das dauert für die von ihm gewählte Beispielstrecke in München gerade mal 11 min, und danach hat man ein maßstabsgetreues Abbild des Originals im Trainz-Editor.

Im zweiten Teil zeigt uns Benjamin, jetzt für Fulda, dass mit dem Wirken von TransDEM allein die Strecke leider noch nicht fertig ist. Im kleinräumigen Bereich müssen Höhen nachbearbeitet, und die Kunstbauwerke, vor allem Brücken, positioniert und und vorbildnah justiert werden.

Mir gefällt die frische und sehr lockere Art, wie Benjamin an die doch eher trockene Materie herangeht. Topografische Karten, Koordinaten oder Höhendaten sind ja eigentlich recht spröder Stoff.

Benjamin führt uns zwei Wege vor, um die Koordinaten für die eigene Strecke zu erhalten. Für die Höhendaten nutzt er Google Earth, um geografische Länge und Breite herauszufinden. Für die Landkarten verwendet er den eingebauten TransDEM-Client für Kachelkarten. Besonders beeindruckt hat mich, wie er Kachelkarten und die zweite in TransDEM verfügbare Online-Quelle, WMS, sinnvoll miteinander verknüpft. Genauso würde ich es auch machen.

Vermutlich könnte man die Erstellungszeit für diese Beispielstrecke sogar noch auf 10 min drücken, wenn man die Reihenfolge ein wenig ändert: Erst die Kachelkarten, und daraus dann die Koordinaten für die NASA-Höhendaten ablesen. Aber das ist Detail. Und Geschwindigkeitsrekorde wollen wir hier auch nicht aufstellen.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Video-Tutorium
PostPosted: 07 Jul 2013 18:16 
Offline

Joined: 12 Jan 2013 12:12
Posts: 3
Hallo,

leider steht das Video nicht mehr zur Verfügung :roll:

Image

Wäre es möglich, das Video wieder zugänglich zu machen?

Liebe Grüße

Rudi


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Video-Tutorium
PostPosted: 08 Jul 2013 08:08 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1172
Darauf habe ich leider keinen Einfluss.

Der Inhalt des Videos stimmte aber in großen Teilen mit dem Inhalt der Schnellstartanleitung in den TransDEM-Handbüchern überein.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group