TransDEM Forum

TransDEM News, Support, Hints and Resources
It is currently 28 Mar 2024 15:51

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: 04 Oct 2016 18:02 
Offline

Joined: 05 Jan 2011 16:45
Posts: 1463
Hinweis/Update Mai 2018: Laut kürzlicher Ankündigung von Google sollen Google Map API-Schlüssel ab 11. Juni 2018 nicht mehr kostenlos sein. Bitte bei Google erkundigen.

Dieses Tutorium beschreibt, wie man einen API-Schlüssel für den Webdienst von Google Maps erhält und diesen in TransDEM einbringt. Erfordert TransDEM 2.6.1 (oder höher).

Hinweis: Derzeit wird nur dann solch ein Schlüssel benötigt, um Luftbilder von Google Maps mittels des TransDEM Kachelkarten-Client zu erhalten, ein weitgehend automatisierter Weg für Abruf und Georeferenzierung der Bilder. Alternativ kann man Google Earth als Quelle nutzen, in einem semi-manuellen Verfahren. Karten bei Google Maps hingegen funktionieren derzeit weiterhin mit dem klassischen Quadtree-Kachelkarten-Dienst ohne Schlüssel.

Der einfache Schlüssel ist kostenlos – man bezahlt mit seinen Daten – mit einem allerdings beschränkten Kontingent von 25000 Aufrufen pro Tag (gemäß Google-Angaben bei Verfassung dieses Artikels).

  1. Um einen Schlüssel zu erhalten, muss man sich zunächst bei Google registrieren.

    Für den Erstbenutzer geht der schnellste Weg dazu über die Google Webseite zu „Static Maps“: https://developers.google.com/maps/docu ... atic-maps/

    (Nach der Registrierung kann man auch über die API-Konsole direkt gehen: https://console.developers.google.com/)

    Image
  2. Auf „Schlüssel anfordern“ klicken.

    Google fordert dazu eine Anmeldung mittels Google-Konto. Es kann ein bestehendes Konto verwendet oder ein neues angelegt werden.
    Bitte die Auswirkungen auf den Datenschutz bedenken. Bei der Verwendung eines API-Schlüssels kann und wird Google das Nutzungsverhalten erfassen und dieses möglicherweise mit anderen eigenen Aktivitäten in der Google-Welt verknüpfen.
  3. Nach der Anmeldung wird man auf die Seiten der Google-API-Konsole weitergeleitet. Diese Seiten sind in englisch.

    Das sich anschließende Google Maps-Registrierungsverfahren besteht aus drei Schritten:

    1. Ein Projekt erstellen.
    2. Zugriffsrechte für das Projekt erstellen.
    3. Einen API-Schlüssel für das Projekt generieren lassen.
  4. Google verknüpft den API-Schlüssel mit einem Projekt. Das erste Projekt wird automatisch erstellt und „My Project“ genannt (Mein Projekt). Außerdem wird man aufgefordert, die Nutzungsbedingungen (Terms of Service) zu akzeptieren.

    Image
  5. Nachdem das Projekt „My Project“ erstellt wurde, muss man dafür Zugriffsrechte (Credentials) anlegen. Dazu in der linken Seitenleiste auf „Credentials“ klicken und dann im eingeblendeten Fenster auf „Create Credentials“.

    Image
  6. Ein Satz Zugriffsrechte wird damit erzeugt, aber noch kein Schlüssel. Der erfordert noch einen weiteren Schritt. Auf „Create“ (Erzeugen) klicken.

    Image
  7. Der endlich erzeugte Schlüssel wird in einem weiteren Einblendfenster angezeigt. Den Schlüssel in die Zwischenablage kopieren.

    Image



  8. Nun öffnet man TransDEM und das Kachelkartenfenster.

    Image
  9. Im Kachelkartenfenster klickt man auf „Einstellungen“.

    Image
  10. Sofern nicht bereits geschehen, installiert man zunächst die aktuelle Ausgabe der vorkonfigurierten Kachelkarten-Einstellungen, zu finden im Download-Bereich meiner Webseite (http://www.rolandziegler.de/). Herunterladen, auspacken und über „Import...“ die Datei „Map Tile Sample Settings.xml“ laden.

    Image
  11. Anschließend wählt man „Google Maps (Key)“ als Anbieter und „Orthophoto“ als Kacheltypen. Dann klickt man auf auf „Editieren“ in der Gruppe Kacheltyp.

    Image
  12. Es öffnet sich das URL-Kompositions-Fenster. Alle erforderlichen Felder sollten bereits vorausgefüllt sein, mit Ausnahme des API-Schlüssels selbst. Hier nichts verändern. Auf „Schlüssel“ klicken, um den API-Schlüssel zu installieren.

    Image
  13. Im neuen API-Schlüssel-Fenster den Schlüssel im entsprechenden Feld eintragen. Mit Strg/V aus der Zwischenablage einfügen. Wenn er dort nicht mehr präsent ist, erneut aus der Google API-Konsole kopieren, die im Webbrowser noch geöffnet sein sollte. Nicht versuchen, den Schlüssel von Hand einzugeben. Schlüssel sind lang und kryptisch. Man wird unweigerlich Tippfehler machen, wenn man dieses manuell versucht.


    Das Häkchen bei „Auf alle anwenden“ belassen. Der Schlüssel gilt auch für die anderen Kacheltypen von Google Maps in dieser Gruppe, und TransDEM kopiert ihn dorthin automatisch mit.

    Image
  14. Alle Dialogfenster mit OK schließen, bis man wieder im Kachelkartenfenster angelangt ist. Im Vorschaubereich sollte nun die Welt, wie sie sich bei Google Maps darstellt, zu sehen sein.

    Image
  15. Das wars. Nun kann man sich auch bei Google wieder abmelden.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Search for:
Jump to:  
cron

Imprint & Privacy

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group