Inzwischen dürfte sich herumgesprochen haben, dass man für T:ANE die jüngsten TransDEM-Bodentexturen benötigt, Version 5 für den Standardsatz und Version 2 für den Orthophoto-Satz. Die bekommt man zu TransDEM 2.5 als Patch auf meiner Webseite (wenn man sie nicht bereits im TransDEM-Installationspaket findet, seit Ende Januar diesen Jahres).
Importiert man dann eine TransDEM-basierte Strecke, wird man im Trainz-Editor (Surveyor) regelmäßig mit dunkelblauem Dunst begrüßt, ein ziemlich nächtliches Ambiente. Meine Vermutung im Moment ist, dass dort ein Attribut in der .gnd-Datei eine neue Bedeutung bekommen hat, und zwar eines, das im Zusammenhang mit dem Tag/Nachtzyklus steht. Ich werde es ergründen und dann hoffentlich in der nächsten TransDEM-Version beseitigt haben.
Im Moment aber kann man sich schon selbst helfen: Im Surveyor/Editor das Hauptmenü öffnen, auf "Umgebung bearbeiten" klicken, im Dialog den Reiter "Uhrzeit" wählen (Voreinstellung) und den Knopf oben rechts "Farben zurücksetzen" klicken.
|