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TransDEM 2.6 verfügbar https://forum.transdem.de/viewtopic.php?f=5&t=400 |
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Author: | geophil [ 29 Dec 2015 15:46 ] |
Post subject: | TransDEM 2.6 verfügbar |
TransDEM 2.6 ist erschienen. Version 2.6 bringt volle Kompatibilität mit T:ANE einschl. SP1. Einige weitere neue Funktionen der Geodatenverarbeitung (weitere Details in den Versionshinweisen):
Was ist TransDEM? TransDEM Trainz Edition ist ein Vorbereitungsprogramm für vorbildnahen Streckenbau. Es verarbeitet digitale Höhendaten (DEM), Bitmaps mit Landkarten, Plänen und Luftbildern (Orthofotos), erlaubt das Abstecken von Trassen – und erzeugt daraus eine Trainz-Strecke (Route/Map) für alle Trainz-Versionen ab TRS2004, mit PTP und PTP 2, und TS12 einschl. SP1. Neukunden: Was kostet es? TransDEM Trainz Edition ist Payware. Die persönliche, nicht kommerzielle Lizenz kostet 23,90 Euro, einschl. länderspezifischer MWSt in der EU. Neukunden: Wie kann man bestellen? Die Bestellung geschieht einfach per Email an mich: (info@rolandziegler.de). Weitere Details zum Bestellvorgang könnt Ihr ebenfalls über Email erfahren oder auch auf meiner Webseite (http://www.rolandziegler.de/StreckeUndLandschaft). Bei Bestellung bitte Namen und Adresse angeben. Altkunden: Update-Verfahren Für diejenigen Anwender, die ihre Lizenz in den letzten 12 Monaten erworben haben, wird ein kostenloses Update bereit gestellt. Dieser Anwenderkreis sollte in den Tagen von mir eine Email erhalten. Für alle anderen Anwender biete ich ein Update zum Preis von 8,90€ an. Bei Interesse hier eine Email an mich (info@rolandziegler.de), bitte mit den Kundendaten und aktueller Adresse, um den Lizenznehmer in der Datenbank finden zu können und die MWSt zu berechnen. Ressourcen Aktuelle TransDEM-Konfigurationsbeispiele für WMS und Kachelkarten hier (ohne jede Gewähr!) Welche Funktionalität wird geboten? Geodaten: Digitale Geländemodelle(DEMs)
Geodaten: Digitale Rasterkarten (Bitmap-Karten) und Orthofotos
Geodaten: Vektordaten
Generierung von Streckenkarten für Trainz (Maps)
Unterstützung von GPS-Geräten
Dokumentation TransDEM wird mit zwei digitalen Handbüchern im pdf-Format geliefert, zusammen etwa 300 Seiten. Tutorien zu allen wesentliche Aspekten der TransDEM-Funktionalität und natürlich zur Erzeugung von Trainz-Strecken. TransDEM selbst und die gesamte Dokumentation ist vollständig in deutsch (englisch wahlweise). Systemumgebung
Anwendungsbeispiel im Vogtland (Sachsen) Verschiedene Karten- und Bildquellen für den (Museums-)Bahnhof Schönheide-Süd. WMS Sachsen sowie Open Street Map. SRTM 3 und 1 Bogensekunden. Topogr. Karte 1:25000 aus DDR-Zeiten als Bodentextur, SRTM 3 Bogensekunden: Topogr. Karte 1:25000 vor 1945 als Bodentextur, SRTM 1 Bogensekunden: Aktuelle topogr. Karte 1:10000 auf 3D-UTM-Kachel, SRTM 1 Bogensekunden: OSM-Karte als Bodentextur, SRTM 1 Bogensekunden: Luftbild auf 3D-UTM-Kachel, SRTM 1 Bogensekunden: Anwendungsbeispiel Orthophoto-Bodentexturen in T:ANE Brennerpass Südtirol, 2,50m DEM, konvertiert auf 5m für Trainz, mit den TransDEM-Texturen für Orthophotos. Größere Sichtweite in T:ANE , aber noch unterhalb der maximalen 15000m. Ohne jede Bearbeitung im T:ANE-Surveyor: Viel Spaß mit TransDEM 2.6! Roland Ziegler (geophil) |
Author: | geophil [ 13 Feb 2016 23:35 ] |
Post subject: | Update Version 2.6.0.1 |
Es gibt ein Update, TransDEM Version 2.6.0.1, zu finden auf meiner Webseite. Dieses Update ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer. Das Update behebt einen Fehler im Zusammenhang mit der Georeferenzierung über Google Earth Ortsmarken. Der hatte sich offensichtlich eingeschlichen, als ich im Herbst für 2.6 ein wenig an dem zugehörigen Georeferenzierungsalgorithmus gefeilt habe, leider mit der Folge, dass Ortsmarken in den meisten Fällen nun gar nicht mehr funktionierten. Das sollte jetzt behoben sein. Das Problem wurde von aufmerksamen Anwendern entdeckt. Danke dafür. |
Author: | geophil [ 03 Jul 2016 15:31 ] |
Post subject: | Update Version 2.6.0.2 |
Es gibt ein weiteres Update, TransDEM Version 2.6.0.2, zu finden auf meiner Webseite. Dieses Update ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer. Es behebt folgende drei kleine Problemchen:
Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass in TransDEM 2.6 eine Crash-Dump-Funktion enthalten ist. Im (seltenen) Fall eines Programmabsturzes kann ein solcher Crash Dump helfen, den Fehler zu lokalisieren. Das Problem mit der Zoomstufe konnte auf diese Weise erkannt und eingegrenzt werden. |
Author: | geophil [ 15 Oct 2016 22:44 ] |
Post subject: | Update Version TransDEM 2.6.1 |
Es gibt ein weiteres Update, TransDEM Version 2.6.1, zu finden auf meiner Webseite. Dieses Update ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer. Es enthält einige neue Funktionen:
Auch hier gilt mein Dank wieder den Anwendern, die auf diese Punkte hingewiesen haben. Die vorkonfigurierten Kachelkarteneinstellungen enthalten neu:
Hier ein paar Beispiele mit neuen bzw wiederhergestellten Kachelkartenquellen, anhand eines Motivs aus meinem anderen Hobby, dem Vorgänger der Eisenbahn: Kanäle. Es sind die Foxton-Schleusen, nahe Market Harborough, Leicestershire, England. Foxton Locks gehören zu den beeindruckenden Ingenieurleistungen der englsichen Kanalgeschichte, gebaut vor 200 Jahren. Die Anlage umfasst zehn Schleusen, aufgeteilt in zwei sogenannte "Treppen" mit je 5fünf Kammern. Nicht nur die Bootsfahrer erfreuen sich dran, ist ist auch eine Attraktion für normale Touristen, die im Jargon ("Gongoozler") genannt werden. Foxton ist vielleicht nicht so beeindruckend wie Bingley Five Rise oder so abschreckend wie Caen Hill, aber nichtsdestoweniger ein wunderschönes Kleinod im Kanalnetz. Wir beginnen mit der wiederentdeckten topogr. Karte 1:25000 des Ordnance Survey, über Bing Maps und API-Schlüssel, Zoomstufe 15, der höchsten, die man noch für Trainz-Bodentexturen sinnvoll verwenden kann (bei 5 m-Raster): Bei Zoomstufe 16 jetzt die neuen Kacheln für Ordnance Survey "Open Data", im Bild wohl die "District Map" (die es auch zum direkten Herunterladen bei O/S gibt, aber dann muss man sie selbst auf die halb manuelle Weise georeferenzieren: Als nächstes die über 100 Jahre alte 25-Zoll-Karte, Zoomstufe 17. Leicestershire ist erst kürzlich zum Bestand hinzu gekommen, dank der Arbeit der Leute an der NLS. Damals waren die Schleusen nicht in Betrieb, die Boote nahmen stattdessen die Schiefe Ebene, sichtbar rechts. Schließlich in Zoomstufe 18 ein Luftbild von Google Maps (API-Schlüssel). Wir sehen die unteren Schleusen, die Seitenbecken, die als Speicher in der Wasserhaltung beim Schleusen dienen, und die Reset der Schiefen Ebene, heute Teil des Museums. Alles kombiniert im TransDEM-Hauptfenster: Ich bin immer wieder fasziniert, wie exakt die 100 Jahre alte Kartografie mit heutigen Karten und Luftbildern zusammenpasst. Zum Schluss noch zwei Impressionen vom Ort selbst: |
Author: | geophil [ 23 Jul 2017 12:50 ] |
Post subject: | Update Version TransDEM 2.6.2 |
Ein neues Update steht bereit, TransDEM Version 2.6.2, zu finden auf meiner Webseite. Dieses Update ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer. Die mit 2.6.2 neue oder geänderte Funktionalität bewegt sich rund um die Verarbeitung von Höhendaten (DEM). Auch diesmal geht besonderer Dank an die Nutzer, die mich auf einige der neuen Höhendatenquellen hingewiesen haben. Versionshinweise TransDEM 2.6.2
Bilder Ein paar Bilder zu den mit TransDEM jetzt neu erschließbaren Höhendaten. (Einige der Bilder habe ich schon zuvor in Zwischenberichten gezeigt.) Ergebnis des Einlesens sämtlicher xyz-Dateien der 25m-Daten für Rheinland-Pfalz in einem einzigen Aufruf (erweitere Mehrfachselektion): Ähnliches für die 1m-Daten aus NRW, hier für Arnsberg: Ausschnitt aus Arnsberg (Auf Waldboden erkennt man sogar noch Bombentrichter aus dem 2. Weltkrieg): USGS 1m Daten, Aufstieg in die Rockies bei Denver, Co, Moffat Route, „Big 10 Curve“ am unteren Bildrand: Luxemburg in 5m-Auflösung: Ausschnitt mit WMS 1:5000 Österreich in 10m-Auflösung: Ausschnitt mit Open Topo Map Östlicher Teil des australischen Bundesstaates Victoria in 10m-Auflösung: Ausschnitt mit Open Topo Map |
Author: | geophil [ 08 Nov 2017 20:07 ] |
Post subject: | Update Version TransDEM 2.6.2.1 |
Es gibt ein weiteres Update, TransDEM Version 2.6.2.1, zu finden auf meiner Webseite. Dieses Update ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer. Es behebt folgendes kleines Problem:
Betroffen sind Ortho-Photos von Yandex. Vielen Dank an den Anwender, der mir dieses Problem gemeldet hat. |
Author: | geophil [ 07 Jan 2018 17:55 ] |
Post subject: | Update Version TransDEM 2.6.2.1 |
Es gibt ein weiteres Update, TransDEM Version 2.6.2.2, zu finden auf meiner Webseite. Dieses Update ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer.
Beispiel: Stadt Bergen, am Hafen: Ein Tutorium für die norwegischen 1 m Daten: viewtopic.php?f=6&t=519 (in englisch) Vielen Dank an den Anwender, der die neue Geodatenquelle entdeckt hat. |
Author: | geophil [ 15 May 2018 18:49 ] |
Post subject: | Update Version 2.6.3 |
Hier folgt das nächste TransDEM-Update, die neue Version ist 2.6.3. Auch dieses Update ist der Verarbeitung von Höhendaten gewidmet, insbesondere der immer stärkeren Verbreitung der hochauflösenden LIDAR-Daten. Das Update steht auf meiner Webseite bereit zum Herunterladen und ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer. Ebenfalls zum Herunterladen gibt es eine aktualisierte Sammlung der Konfigurationsdaten für WMS und Kachelkarten. Von besonderem Interesse vielleicht die jetzt vorliegende Gesamtabdeckung (wenn auch teils unvollständig) der historischen britischen 25-Zoll-Karte, der bemerkenswerten topographischen Karte im Großmaßstab 1:2500 von vor über 100 Jahren. TransDEM 2.6.3 bietet im wesentlichen zwei neue Funktionen:
Insbesondere die Mehrfachauswahl für DEM-Dateien kann dem Benutzer das Leben leichter machen, wenn er LIDAR-Höhendaten lesen will, die in einem anderen Format als XYZ vorliegen. Auf den ersten Blick haben die beiden neuen Funktionen wenig gemeinsam. Die Lösung bestand darin, die Verarbeitungskette beim Lesen von Höhendaten in wesentlichen Teilen neu zu gestalten und zu vereinheitlichen. Der entscheidend Unterschied zwischen XYZ und anderen DEM-Formaten liegt darin, dass bei XYZ Ausdehnung und Auflösung erst dann bekannt sind, wenn alle Daten eingelesen und vorverarbeitet sind, während bei normalen DEM diese Information a priori zur Verfügung steht, entweder explizit aus den Metadaten oder implizit aus der Konvention zum Dateiformat, wie bei .hgt. Für XYZ hat TransDEM schon immer Mehrfach-Dateiauswahl ermöglicht, wenn auch beschränkt auf eine Handvoll von Dateien vor der Überarbeitung in Version 2.6.2 im letzten Jahr. XYZ-Dateien sind häufig relativ klein, so dass die gemeinsame Verarbeitung in einem einigen Aufruf effizienter ist. Aber auch andere DEM-Dateiformate werden immer häufiger für kleinere Packungseinheiten benutzt, insbesondere bei hochauflösenden LIDAR-Daten. Die neue Verarbeitungskette für DEM in TransDEM erlaubt nun auch die Mehrfachselektion für die meisten anderen Höhendatenformate. Umgekehrt profitiert XYZ von der vereinheitlichten Verarbeitungskette, weil nun auch XYZ alle TransDEM-Geokoordinatensysteme nutzen kann, so dass XYZ nicht länger auf UTM und geographische WGS84-Koordinaten beschränkt ist. Allerdings bleiben die Menükommandos für Lese/Schreib-Aktionen für reguläre und XYZ-DEM-Typen getrennt, denn das Konzept ist unterschiedlich und hat sich nicht verändert, siehe oben. Intern wurde der gesamte Mechanismus zum Lesen und Schreiben von DEM in Hintergrund-Worker-Threads ausgelagert, wobei während der Verarbeitung erforderliche Eingabedialoge und Meldungsfenster jeweils synchron in den Windows-Hauptthread überführt werden. (In einer graphischen Benutzeroberfläche erfolgt sämtliche Fensterbearbeitung immer in nur einem einzigen Thread, unabhängig von Betriebssystem oder der Fensteroberfläche.) Der Benutzer kann die Hintergrundverarbeitung für DEM-Lese- und Schreiboperationen am reaktionsfreudigeren Hauptfenster feststellen, mit zusätzlicher Fortschrittsbalken-Aktivität und Abbruch-Option beim Lesen mit Mehrfachselektion. Die folgenden Bildbeispiele sollen die Anwendung der neuen Funktionen illustrieren, anhand von Daten aus verschiedenen Teilen des Vereinigten Königreichs. Wir beginnen in Nordirland. Es gibt ein 10m-DEM von O/S NI Open Data, aufgeteilt in 293 Dateien, gruppiert in Pakete zu jeweils 50. Dateityp ist .txt, aber inhaltlich ist es XYZ. TransDEM 2.6.3 unterstützt jetzt auch .txt als möglichen XYZ-Import. Das Koordinatensystem hier ist Irish National Grid (ING), was TransDEM 2.6.3 nun auch für XYZ ermöglicht. Als nächstes besuchen wir Schottland. Für einzelne Gebiete wird 2m-LIDAR angeboten, über data.gov.uk. Format ist entweder ESRI ASCII-Grid oder GeoTIFF. Bei GeoTIFF entsprechen die "ungültig"-Kenner nicht dem Üblichen, auch wieder TransDEM mit 2.6.3 passend erweitert. Das Beispiel zeigt die Schleusen "Neptuns Treppe" am Caledonian-Kanal bei Fort William, mit der historischen 25-Zoll-Karte. Anschließend geht es nach Wales. Auch hier gibt es eine begrenzte Auswahl von 2m-LIDAR, ESRI ASCII-Grid, etwas schwierig zu finden auf der Lle-Webseite. Man wird andere Höhendaten zur Vervollständigung heranziehen, typischerweise O/S Terrain 50, wie hier im Beispiel Porthmadog. Die Karte ist hier die historische 6-Zoll-Ausgabe. Zum Schluss in den Norden Englands mit 1m-LIDAR der Environment Agency. Es sind ESRI ASCII-Grid-Dateien, organisiert in den Planquadraten des O/S-Gitters. Mit der neuen Mehrfachselektion in TransDEM 2.6.3 wird das Einlesen ganzer Planquadrate wesentlich erleichtert. Wir schauen auf Burnley und den langen Damm "Burnley Embankment", ein bemerkenswertes Ingenieursbauwerk des späten 18. Jahrhunderts, das den Leeds & Liverpool-Kanal das Tal queren lässt. Weiter links die Autobahn aus der heutigen Zeit. Nochmal Burnley, zusammen mit der 25-Zoll-Karte. Die nördlichen Grafschaften stehen erst seit Kurzem in der Kachelkartensammlung zur Verfügung. Für Burnley nun die Übertragung zu T:ANE. Zunächst mit Bodentexturen und der modernen 1:25000-Karte des O/S, abrufbar über Bing-Kachelkarten mit API-Schlüssel. Weitere Beispiele für diese Strecke, jetzt mit UTM-Kacheln im 5m-Raster als Texturträger für die wundervolle 25-Zoll-Karte: Viel Spaß mit TransDEM 2.6.3! |
Author: | geophil [ 18 Aug 2019 11:01 ] |
Post subject: | TransDEM 2.6.4.1 verfügbar |
TransDEM Version 2.6.4.1 steht jetzt zur Verfügung. Das Update kann auf meiner Webseite heruntergeladen werden. Es ist kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer. 2.6.4/2.6.4.1 ist ein kleineres Update. Es dient auch dazu, mit der jüngsten Version für Zusi3 und Zusi3-Steam gleich zu ziehen. Mit 2.6.4 habe ich auch meine Entwicklungsumgebung auf einen neueren Stand gebracht. Das heißt, es gibt auch neue MS C++ Laufzeitbibliotheken. Man sollte diese bei der Installation des TransDEM-Updates ebenfalls mit installieren lassen (sie werden zum Schluss optional mit angeboten). Eine Reihe weiterer Bibliotheken war in den bisherigen Versionen statisch mit in das .exe eingebunden. Die sind jetzt separate .dll-Dateien. Dadurch liegen jetzt mehr Dateien im Installationsverzeichnis. Das sieht komplizierter aus als früher, macht die Softwarepflege aber tatsächlich einfacher. Auf der Funktionsseite bietet 2.6.4 neue Koordinatensysteme für Österreich und Schweiz, verwendet bei hochauflösenden LIDAR-DEMs, die jetzt angeboten werden. Dank eines kleines Hilfswerkzeugs, im Frühjahr veröffentlicht, konnten die neuen Koordinaten für XYZ-Dateien bereits mit TransDEM 2.6.3 genutzt werden. In TransDEM 2.6.4 sind diese Koordinatensysteme nun vollständig mit integriert. Für die Schweiz heißt das neue System CH1903+. Es soll für hochauflösende Daten genauer sein als das klassische CH1903. Für TransDEM spielt diese höhere Genauigkeit aber keine Rolle, man würde Unterschiede zwischen CH1903+ und CH1903 nicht bemerken. TransDEM rechnet daher schlicht die Koordinaten auf einen anderen Wertebereich um (mathematisch eine simple Translation). Für Österreich habe ich keine eingängige oder eindeutige Bezeichnung der neuen Koordinatensysteme gefunden. (Sie besitzen allerdings eindeutige EPSG-Codes.) Es sind Varianten des ursprünglichen "Bundesmeldenetz/MGI"-Systems mit drei Zonen von je 3 Längengraden, aber mit anderen Falsch-Nord und Falsch-Ost. Es ist durchaus nicht einfach zu erkennen, welche dieser Varianten bei einem bestimmten DEM tatsächlich benutzt wird, vor allem bei der letzten Variante, wo auch die Zoneninformation fehlt. Der allerjüngste Patch, TransDEM 2.6.4.1, beseitigt einen Fehler, der TransDEM zum Absturz bringen konnte, wenn man den globalen Maßstabsfaktor bei WMS oder Kachelkarten ändern wollte. Es hat ein wenig gedauert, bis ich den Fehler reproduzieren konnte, aber mit Hilfe zweier Anwender lies er sich schließlich einkreisen. Zum Schluss noch zwei Bilder, ausgeborgt bei der Ankündigung für das xyz-Hilfswerkzeug: Beispiel Kanton Zürich (50 cm-Daten, auf 1m reduziert), Ch1903+: Beispiel Oberösterreich (50 cm-Daten, auf 1m reduziert), MGI GK central (Zone 31 in den anderen Varianten): |
Author: | geophil [ 28 Dec 2019 18:39 ] |
Post subject: | TransDEM 2.6.4.2 verfügbar |
Ein kleines TransDEM Update, neue Version 2.6.4.2. Außerdem gibt es neue Versionen der TransDEM-Bodentexturen. Beide Updates können auf meiner Webseite heruntergeladen werden. Sie sind kostenlos für alle TransDEM 2.6-Nutzer. TransDEM
TransDEM Bodentexturen Bei den Bodentexturen ändern sich nicht die Farbwerte, sondern nur der innere Aufbau. Es gibt getrennte Ausführungen für T:ANE und TRS2019. Die KUID-Versionsnummern erhöhen sich. Eigentlicher Anlass für eine Neuauflage waren die Normalen, die von T:ANE heute anders interpretiert wurden, als ich das ursprünglich verstanden und erwarte hatte. Statt nun nur die Normalen neu zu definieren habe ich ein wenig herum gespielt, die Oberflächen aufgeraut und ihnen etwas Dreidimensionalität verpasst. Die Standardbodentexturen für Karten wirken mit den Gitterlinien bei entsprechender Beleuchtung jetzt fast wie Badezimmerkacheln. Ist wie gesagt Spielerei und sicherlich nicht notwendig, aber vielleicht nett anzusehen. Der 3D-Effekt ist in TRS2019 sehr viel deutlicher. Dort nutze ich PBR. Um die Effekte zu sehen, muss man eine oder zwei Trainz-Einstellungen auf Maximum setzen. Die Standard-Texturen (TRS2019): Die Luftbild-Texturen (TRS2019): |
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